Freund Geld geliehen wie fragen ob man es zurück bekommt?

5 Antworten

Einfach mal direkt, freundlich aber bestimmt darauf ansprechen.

"Hey, wie sieht es denn mit dem Geld aus, dass ich dir von 4 Wochen geliehen habe? Das bräuchte ich allmählich mal wieder zurück!"

Dann wirst Du ja sehen, wie er reagiert. Aber Geld zu verlangen, dass einem zusteht ist nichts schlimmes und dafür muss man sich auch nicht schämen

Ansprechen und fragen, ob er vergessen hat, daß Du noch Geld von ihm bekommst, welches Du ihm geliehen hast.

Vergessen hat er das bestimmt nicht. Du sprichst ihn nie darauf an, dann denkt er sich, du hast es vergessen.

"Halloh erstmal..., wie sieht es mit der Rückzahlung deiner Schulden aus?"

Du: "weißt du noch als ich dir am Tag XY geld geliehen habe?"

Er: "Ja"

Du: "ja, das bräuchte ich jetzt wieder"

Falls er mit nein antwortet, gebe ihm errinnerungsstützen. Und setzte dann dein Satz fort.