Freund finanziell unterstützen?

12 Antworten

Hello,

als Freund hast Du eine gute Einstellung, die sich nicht nur finanziell bemerkbar machen muss.

Kleine Präsente erhalten die Freundschaft- auch in schwierigen Zeiten- was Deiner Fantasie und Deinem Geldbeutel nichts anhaben sollte.

Vielleicht kannst Du ihn dezent fragen wie Deine Hilfestellung aussehen könnte. Nicht jeder ist bereit direkt nur Geld in Empfang zu nehmen. Diese Möglichkeit solltest Du einkalkulierern, damit es nicht als Almosen ausgelegt wird.

Salue

Viele Leute die zu wenig Geld haben, haben eher Mühe mit dem Umgang damit.

Bei einer Unterstützung mit Geld riskierst Du, dass Du quasi eine regelmässige Subventionsquelle wirst. Es wird dann später schwierig irgendwann "Stopp" zu sagen.

Mach es doch so: Bitte ihn zwei grosse Einkaufstaschen mitzunehmen. Er kann nun mit Dir zusammen Lebensmittel einkaufen so viel er braucht und will und Du bezahlst.

So bist Du sicher, dass Deine Hilfe richtig verwendet wird.

Tellensohn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Regel Nummer 1 kein Geld fließt!

Wenn er in Not ist wird das einen Grund haben!

Hungern muß in diesem Land NIEMAND!

...egal was manche Leute sagen!

Alles was Du anbieten kannst ist, mit ihm eine Strategie zu entwickeln damit er sich selbst aus der Misere ziehen kann!

Mehr ist nicht Deine Aufgabe...

...als Freund!

Natürlich kannst du ihn fragen, aber mit finanzielle Angelegenheiten zwischen Freunden muss man vorsichtig sein. Das kann ganz schnell die Freundschaft belasten.

Das würde ich auf keinen Fall machen, denn - wie es so schön heißt - Beim Geld hört die Freundschaft auf.

Ich würde ihm auch keine Lebensmittel usw. kaufen. Er muss halt schauen, dass er klar kommt, denn das müssen Millionen von Menschen auch.