Freund bucht Reise für mich; kann ich für mich eine Reiserücktrittsversicherung abschließen?

2 Antworten

es gibt Reiseunabhängige Rücktrittskostenversicherungen bei allen möglichen Versicherungsanbietern, z.B. ADAC

aber da du keine Kosten hast, nützt dir die Versicherung wahrscheinlich wenig, die deckt ja Kosten ab, die DIR durch den Rücktritt entstehen. Wenn ein anderer zahlt kannst du auch keine Kosten nachweisen, die du zahlen musst.

Zu bedenken ist auch, dass Reiserücktrittskostenversicherungen nur in wenigen, eng definierten Fällen zahlen: also wenn du unerwartet schwer krank wirst (also keine zu erwartende Komplikation einer bekannten Erkrankung)  ... vielleicht auch bei unverschuldeter Arbeitslosigkeit, Tod des Ehepartner oder eines Kindes ... aber nicht weil du es dir anders überlegt hast, keinen Urlaub bekommst, keinen Hundesitter bekommst ... dein Mutter krank wird die nicht im Haushalt von Dir gepflegt wird .. wenn man sich das alles durchliest in den AGBs sind es wirklich nicht viele Fälle ... Und dafür 5 - 10% der Reisekosten zahlen, muss man sich genau überlegen.

Das geht problemlos

CanadianSummer
Fragesteller

danke...angenommen, ich muss die Versicherung in Anspruch nehmen, bekommt dann mein Freund die Kosten laut dieser Versicherung erstattet? Ich bin ja der Reisende, zahle und buche aber nicht die Reise.

softie1962  17.04.2017, 21:33
@CanadianSummer

Wenn der Fall eintreten sollte wäre es möglicherweise am sinnvollsten dein Freund stellt dir eine Rechnung über den Flugpreis aus.