Fremdes Bad in WG putzen?

5 Antworten

Wenn im Gegenzug auch dein Bad im Putzplan mit aufgenommen wird finde ich das ok, wenn du aber deines alleine machst und zusätzlich das Andere putzen musst, dann würde ich auch noch mal diskutieren.

Gegenfrage: Ist das so wichtig für dich? Wenn im Bad nicht viel rumsteht und man gerade dabei ist, macht man das ggf. mit, wenn nicht, dann nicht. In meinen WGs hatten wir nie einen Putzplan, es hat trotzdem geklappt, jeder machte das, was er als nötig ansah, wenn er Zeit hatte. Das Bad putzte man also schon im eigenen Interesse...

Ich würde es kommentarlos putzen, wenn das einfach ist (alle Utensilien in Körben etc. verstaut sind, die man schnell wegnehmen und wieder hinstellen kann). Sind da tausend Döschen und Dekosachen vor den Handtüchern etc. verstaut, würde ich das ansprechen und als Kompromiss dann nur den (leeren) Boden,die Toilette, das Waschbecken und die Dusche putzen und den Rest den Leuten überlassen, die da ihre Sachen ausgebreitet haben. Die Toilette kann man übrigens einfach sauberhalten, indem man nachts immer mal wieder Essig, Zitronensäure oder eine Zahnreinigunstablette (3. Zähne) ins Klo wirft...

Ja es ist mir schon wichtig. Es ist eine reine Jungs wg und das Bad sah nicht gerade so aus, als würde sie es kümmern, wie dreckig sie es machen.

Ich sehe das so wie du. Wenn du dieses Bad nicht benutzt, würde ich mich von dem Putzplan vom Bad befreien lassen.

Ok danke

Sprich einfach mit den Mitbewohnern und sage ihnen, daß Du gerne die Gemeinschaftsräume putzt, die Du auch benutzt. Nachdem Du ja aber Dein eigenes Bad hast, wirst Du Dich um dieses kümmern.

Wenn sie zicken, dann frag' doch einfach, ob sie dann auch Dein Bad putzen - wäre ja nur fair.

Ich würde nur putzen, was ich auch verschmutze. Für das eigene Zimmer ist ja mit Sicherheit auch nur der Bewohner zuständig, der darin lebt. Anders sieht es mit den Gemeinschaftsräumen aus.