Fremdes Auto abschleppen lassen(Ausfahrt blockiert), wie am besten vorgehen?

7 Antworten

Falls der auf der öffentlichen Straße steht: Polizei oder Ordnungsamt rufen, dann geht das seinen Gang, man darf keine Grundstücks/ Hofeinfahrten blockieren.

Falls der bereits auf privatem Grund steht, den Vermieter über die Problematik informieren.

Ein Kollege hatte mal Probleme mit seinem angemieteten Stellplatz, weil da dauernd jemand unberechtigt darauf parkte.

Mein Kollege hat dann einen Schrieb bekommen, dass die Wohnungsgesellschaft im Zweifelsfall für die Kosten geradesteht. Die Abschleppunternehmen im Ort wurden auch über die Sache informiert. Dann ging das.

Der Hausmeister sollte auch das Abschleppen einleiten können, wenn er mit dem Vermieter das besprochen und grünes Licht bekommen hast.

Du könntest auch abschleppen lassen, müsstest aber die Kosten vorstrecken, und dann zivilrechtlich einklagen, wie die Kollegen sagten.

Die Polizei oder das Ordnungsamt wird natürlich nicht Deinen Namen an den Betroffenen weitergeben :-)

Die Hofeinfahrt ist kein Privates Gelände sondern öffentlich!

Verstehe nicht wieso ich den Abschlepper selbst bezahlen sollte?

Ich rufe doch nur die Polizei und die kümmert sich um alles weitere oder nicht?

@Amigo27

Wenn das Fahrzeug auf öffentlichem Grund steht, ruft man die Polizei die versucht den Fahrer ausfindig zu machen, verwarnt ihn gebührenpflichtig. Ist er nicht auffindbar lässt sie abschleppen, mit den Gebühren haste dann nix am Hut.

Es gilt der Grundsatz: Wer die Musik bestellt, bezahlt. Ich würde das anders machen: Ein Schild "Feuerwehrzufahrt, Parken verboten, Widerrechtlich Parkende werden kostenpflichtig abgeschleppt. Dann könnte man die Polizei rufen mit dem Hinweis, dass eine Feuerwehrzufahrt blockiert ist. Dann bestellt die Polizei die Musik von Amts wegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst nicht einfach Schilder mit "Feuerwehrzufahrt" ,aufstellen wenn das gar nicht stimmt und es problemlos auch eine andere Zufahrt gibt - wenn Du dann die Polizei rufst, kriegst Du höchstens selbst eine Anzeige.

Autos abschleppen zu lassen, ist nämlich teuer und die Polizei ist für Hofeinfahrten nicht zuständig und wer glaubt , dass er durch solche Schilder die Koste auf die Polzei abwälzen kann, ist bedenklich im Irrtum!

@dandy100

Doch, kannst du. Die Schilder sind frei verkäuflich und kosten keine 10€.

Allerdings haben sie ohne Siegel keine Rechtsgültigkeit, denn nur mit Siegel sind sie ein amtliches Verkehrszeichen.

Ist aber in diesem Fall vlt gar nicht nötig, weil das nicht jeder weiß. Als Abschreckung also durchaus tauglich.

@Sirius66

Natürlich kann man sowas kaufen und aufstellen - so war das nicht gemeint. Wenn man aber deswegen die Polizei holt, damit sie einen Wagen abschleppen lässt, der die angebliche Feuerwehrzufahrt blockiert dann gibt es genau deswegen: "Allerdings haben sie ohne Siegel keine Rechtsgültigkeit, denn nur mit Siegel sind sie ein amtliches Verkehrszeichen." jede Menge Ärger

@dandy100

Ich habe ja geschrieben, was ich machen würde. Und wenn dann noch ein kleines Feuerchen im Hof ausbrechen würde, zu dem die Feuerwehr nicht hinkommt, weil ein Depp die Zufahrt blockiert......

Aber lassen wir das. Es ist nur Spekulation, ein paar Gedanken, auf die ein aufgebrachter Bürger kommen könnte. Ich habe übrigens noch viel mehr Ideen.

@Sirius66

Eben. Vielen Schildern fehlt die Rechtsgrundlage. Ich denke da sofort an "Betreten verboten- Eltern haften für ihre Kinder".

Manch einer wird aber vorsichtig, wenn er plakativ sieht, was auf ihn zukommen kann.

Die Hofeinfahrt ist kein Privates Gelände sondern öffentlich!

Verstehe nicht wieso ich den Abschlepper selbst bezahlen sollte?

Ich rufe doch nur die Polizei und die kümmert sich um alles weitere oder nicht?

@Amigo27

Ich kann nichts dafür, dass du das nicht verstehst. Kann ich nicht ändern. Jedenfalls ist eine Hofeinfahrt kein öffentlicher Verkehrsraum. Das brauchen wir nicht zu diskutieren. Mir ist auch völlig wurscht, wenn die Antworten, die du hier bekommst, dir nicht in dein Schema passen. Nochmal, und dann ist dieser Thread für mich erledigt: Wer die Musik bestellt bezahlt

@wiki01

Das Fahrzeug steht wenn es die Einfahrt blockiert auf der öffentlichen Straße!

Was verstehst du daran nicht?

Steht der Falschparker auf öffentliche Straße, kann er von Polizei oder Ordnungsamt abgeschleppt werden. Steht er auf privatem Grund, ist es Sache des Grundstückbesitzers, ihn abschleppen zu lassen und mit den entstehenden Kosten in Vorkasse zu gehen.

Ruf die örtliche Feuerwehr mal an , aber nicht über 112 , sondern Amtsleitung .

Was dann kommt , wirst erfahren . Nicht hier ! Nebenher permanent fotografisch fest halten , mit Datum und Zeit .

Die Polizei macht da gar nichts, sie ist ausschließlich für Verkehrsbehinderungen auf öffentlichen Gelände da, und nicht dafür zuständig, wenn irgendwo eine Hofeinfahrt blockiert wird.

Wenn Du das Auto abschleppen lassen willst, muss Du selber einen Abschleppdienst abrufen und auch selbst bezahlen, sonst machen die nämlich gar nichts.

Alles schon selbst erlebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Hofeinfahrt ist kein Privates Gelände sondern öffentlich!

Verstehe nicht wieso ich den Abschlepper selbst bezahlen sollte?

Ich rufe doch nur die Polizei und die kümmert sich um alles weitere oder nicht?