Fremder hat mit meinen Daten einen Handy Vertrag abgeschlossen

3 Antworten

Hallo!

was soll ich nun machen?

Du solltest o2 anschreiben und denen deine Situation erklären. Ob du auch dem Inkassobüro schreiben solltest lasse ich jetzt mal offen - ich würde mich nur an o2 wenden.

Was ich dir jetzt schonmal sagen kann: Sollte es vor Gericht gehen, so müsste o2 den Vertragsabschluss beweisen. Deine Einwände scheinen stichhaltig, zumal von einem fremden Konto abgebucht wurde. Und offenbar wurde ja auch das Handy an eine andere Adresse gesendet (was deine Geschichte ebenfalls stützen würde).

Wenn nicht weiteres vorliegt, dann wäre ein Vertragsabschluss zwischen dir und o2 m.E. nicht erfolgt. Daher bestünde auch kein Anspruch auf Zahlung.

Letztlich kannst du dich zurücklehnen. Auch wenn man dich auffordern sollte Strafanzeige gegen Unbekannt zu erstatten (was du ja bereits getan hast), so bist du dazu keinesfalls verpflichtet.

Wie immer: Keine Garantie für Richtigkeit und Vollständigkeit. Obiges gibt nur meine Meinung und nicht die aktuelle Rechtslage wieder. Verwendung auf eigene Gefahr ;-)

Du musst hier die zivil- und strafrechtliche Seite getrennt betrachten.

Strafrechtlich ist dies ein vollendeter Betrug (§ 263 StGB). Wirtschaftlich geschädigt ist aber O2 und nicht du, also müsste eigentlich O2 die Strafanzeige stellen.

Zivilrechtlich musst du gegenüber dem Inkassobüro widersprechen und die Speicherung und Weitergabe deiner Daten an Schufa und Co. untersagen (§ 28a BDSG).

Weise in dem Schreiben, welches du natürlich per Einwurfeinschreiben an das Inkassobüro schickst, kurz auf den Sachverhalt hin. Gebe das Aktenzeichen, unter dem die Sache bei der Polizei/Staatsanwaltschaft behandelt wird an.

Keine weitere Kommunikation mit dem Inkassobüro. Nicht mehr reagieren, es sei denn du bekommst einen gerichtlichen Mahnbescheid. Diesem müsstest du binnen 14 Tagen widersprechen.

Gehe zur polizei und frag um hilfe. Falls das nicht klappt rede mit der bank oder versuche im internet die nummer des vertrags o2 herauszufinden. Ich hoffe ich konnte helfen.