Fremden Hund auf die Pfote getreten- Ein Fall für meine Privathaftpflicht?

4 Antworten

Beim Tanzen gilt: Wer drunter steht, hat Schuld... Glaubst du ernsthaft, dass der Nachbar daraus so ein Gewese macht? Haustiere kriegen versehentlich mal was ab. Das ist bei unserer Katze auch so.

AndyDO1984
Fragesteller

Prinzipiell sind wir gut befreundet. Aber gerade deshalb finde ich, dass es wichtig für meine Fehler geradezustehen. Die Pfote hat etwas geblutet und der Hund humpelt. So ganz ohne war es also nicht.

raubkatze  23.05.2020, 21:46
@AndyDO1984

Entschuldigen und gut ist. Bring dem Hund ein Leckerli vorbei. Nachbarschaftsstreit ist etwas, was man vermeiden sollte.

AndyDO1984
Fragesteller
@raubkatze

Ja, aber mit Streit hat das alles nichts zu tun :-) Er muss aber nicht wegen meiner Unachtsamkeit auf den Tierarztkosten sitzenbleiben, finde ich. Dafür hat man ja so eine Versicherung. Ich war mir nur nicht ganz sicher, ob die für so etwas auch aufkommt.

William1307  23.05.2020, 22:26
@AndyDO1984

Ruf doch die Versicherung an und frag. Eigentlich ist es ja "Sachbeschädigung".

Ja er sollte zum Tierarzt wenn es blutet und er humpelt

keine Sorge, Andy. Wie soll er denn beweisen, dass Du den Hund getreten hast oder gar dass es Absicht gewesen sei?

AndyDO1984
Fragesteller

Es war ein Unfall. Und der ist ja von der Haftpflicht abgedeckt. Dafür gibt es ausreichen Zeugen.

In der Tat.