Fremde nimmt Pferd ohne meine Erlaubnis?

13 Antworten

Hei =)

ich kann verstehen, dass man es nicht einfach möchte, dass so etwas ohne Absprache geschieht, aber ich denke, dir sollten ein paar Dinge bewusst werden. Zum einen ist der Job eines Stallbesitzers oft Kräfte zehrend und unheimlich anstrengend sowie zermürbend. Man arbeitet wie blöd und wenn man Pech hat springt nichts dabei raus. Wenn man nicht sogar ins minus wirtschaftet. Wenn der Besitzer also jemanden beauftragt hat, sich an gewissen Tage mit, oder alleine, um die Pferde zu kümmern, dann vermutlich um sich selbst eine Entlastung zu schaffen, oder um neben her einen anderen Job machen zu können, um etwas zum Leben zu haben. Er wird bestimmt keinen Laien angeheuert haben, wenn er sie alleine lässt. Und ich finde, es ist sein gutes Recht, der Frau das Pferd zum führen zu geben. Weil wenn euer Pferd sich in Panik losreißt, dann eh bei jedem. Und wenn es sich generell aufführt wie ein Kasper, dann solltet ihr dringend an dem Umgang arbeiten.

Ich verstehe deine Aufregung in gewisser Weise. Stell dich der Frau doch mal vor und unterhalte dich ein wenig mit ihr. Du wirst bestimmt feststellen, dass sie viel Erfahrung hat. Und dann kannst du dein Pferd bestimmt auch wieder beruhigt in die Hände von ihr geben. Reden ermöglicht dir da viel, auch wenn sich deine Zweifel bestätigen sollten: Dann geh zum Stallbesitzer und sage ihm, warum du diese Frau für unfähig hältst.

Weil: Wenn du ihm nur sagst, du willst das nicht, dann wird er sich denken: Ja ja, die ieht das eh nicht, und es geht ja nur um etwas so "Banales" wie führen. Und dann hast du gar nichts davon.

Wenn sich an dem Zustand nichts ändert, du aber auch bei genauerem Nachprüfen feststellst, dass dir die Frau gar nicht taugt, dann verlasse den Stall und suche dir einen neuen.

LG =)

Unser Stallbesitzer macht es nur nebenbei also nicht Hauptsberuflich. :)

@Stip2605

ja, und genau deswegen wird er vermutlich eine Hilfe brauchen. Fühl ihr auf den Zahn, dann weißt du, ob du ihr vertrauen kannst. Wenn aber generell nichts so gemacht wird, wie ihr das wünscht, dann würde ich den Stall wechseln! =)

WENN DU DIESE FRAU SIEHST SPRECH SIE DARAUF AN LG

Wenn diese Frau vom Stallbetreiber beaauftragt ist, seine vertraglichen Pflichten auszuführen, werdet ist daran nichts Ändern können.

Denn in eurem Einstallervertrag wird ja nicht drin stehen, dass die Arbeiten immer von XY ausgeführt werden.

Wenn etwas passiert , haftet der Stallbesitzer bzw. seine Haftpflicht.

Wieso kündigst du dann nicht deinen Einstellvertrag, wenn du nicht zufrieden bist, wie dein Pferd dort behandelt wird.

Gegen das "Pferd nehmen" im Sinne von es wird von einer Stallhilfe aus dem Stall zur Koppel gebracht, kannst du nicht viel machen. Es steht ja eigentlich jedem Stallbesitzer frei, sich eine Hilfe zu suchen, und wenn diese dann quasi für die Vertretung der Stallbesitzerin sich um Misten und Pferde zur und von der Koppel bringen zuständig ist, kannst du meiner Meinung nach nicht viel machen. Außer eben selber anwesend sein und es selber machen.

Was ganz was anderes ist aber das Thema "Fütterung" und "Misten". Wenn mein Pferd nicht so gefüttert werden würde, wie ich es mir vorstellen würde, würde ich mir einen anderen Stall suchen.

Und warum mistest du, wenn es eigentlich in der Einstellgebühr mit drin ist ? Wird sonst nicht gemistet ? Dann wäre ich ebenfalls schon längst auf der Suche nach einem neuen Stall....

Was verstehst du unter "nimmt"? Wenn sie jetzt nur den Stall reinigt, die Pferde füttert und sie auf die Koppel bringt dann finde ich euch ein wenig überzogen. Oder reitet sie euer Pferd?