Fremde Leute schneiden meinen Pferden die Mähne auf der Weide.

15 Antworten

Ich vermute, dass es "Tierliebhaber" sind, die glauben, sie müssten die Pferde mal versorgen, weil sie ja so ohne Beobachtung sich selbst überlassen auf der Wiese stehen. Diese Leute wissen es nicht besser, glauben, den Tieren etwas Gutes zu tun. Ich als Pferdebesitzer würde ausflipppen!!!

Deshalb: Hänge ein Schild oder besser noch mehrere an den Zaun. Und schreibe sinngemäß etwas wie: Diese Pferde werden täglich versorgt, ausreichend mit Wasser und Nahrung versorgt und brauchen keine zusätzliche Pflege.

Bitte nicht füttern oder anderweitig versorgen. Meine Tiere werden ab sofort videoüberwacht. Jede Zuwiderhandlung wird zur Anzeige gebracht.

Die Idee mit der Videoüberwachung (auch wenn es nur angedroht wird), zieht bestimmt. Die Frage ist nur, ob du ahnst, WO die Leute die Weide betreiben. Du kannst ja nicht den ganzen Zaun mit Zetteln bespicken...

Schreib doch mal, ob es funktioniert hat!

hat wirklich funktioniert. oder es lag an dem neuen pferd welches in der herde ist. nicht gerade das freundlichste, aber ich denke vieles lag schon an den schildern. vielen dank für den guten rat ;)

Sicher kannst du eine Anzeige machen, man darf fremde Tiere weder füttern noch sonstwas mit ihnen anstellen, ohne Erlaubnis des Besitzers. Außerdem würde ich Verbotsschilder an den Koppelzaun hängen, so ähnlich wie auf Baustellen: Eltern haften für ihre Kinder etc. Das schreckt vielleicht ein bisschen ab. Und irgendwas in die Lokalzeitung setzen, und wenn es bloß in Form eines Leserbriefes ist, hauptsache es wird bekannt.

Das ist Sachbeschädigung, also ganz klar ein Fall für die Polizei.

Klar dass die Täter sich erst mal gründlich umsehen und sich als harmlose Spaziergänger ausgeben wenn jemand aufpast.

Hier kann man leider nur die Umzäunung erhöhen, verstärken, mit Stacheldraht versehen und richtig unter Strom setzen (zweites Weidezaungerät auf "Was haste was kannste" eingestellt).

Oder man versucht die Täter zu erwischen, hier muss man dann eine Videokamera die langzeitaufnahmen machen kann einsetzen. Manche Digitalkamera ist dazu in der Lage, dank "fetter" Speicherkarte kann man da auch mal 12 Stunden aufnehmen. Strom kann man aus einer Autobatterie verwenden.

Es gibt Funk Video-Babyphone mit Nachtsicht die man an einen Videorekorder oder besser DVD Rekorder anschließen kann. Sind die Pferde nicht zu weit vom Haus weg, kann man sich so ein System aufbauen und alles genau aufzeichnen. Hat der DVD Rekorder eine ordentliche Festplatte, so kann man da leicht 12 Stunden in hoher Qualität und feinster Nachtsicht aufzeichnen.

Die Kamera muß man natürlich irgendwie verstecken (und mit Strom versorgen => Autobatterie) und dafür sorgen dass die Pferde auch immer im Bild sind (Teile der Koppel absperren über Nacht).

Stacheldraht ist auf Pferdekoppeln - Gott sei Dank - nicht mehr zugelassen^^

@fs112

Doch, man muß nur dafür sorgen dass die Tiere da nicht dran kommen. Also 2m hohen Zweitzaun mit S-Drahtkrone ist erlaubt. Man muß nur verhindern dass Mensch oder Tier aus versehen zu schaden kommen.

Ich habe schon in EInrichtungen gearbeitet die hatten außen 4m irre stabiler Zaun, ab 2m höhe mit rasiermesserscharfem S-Draht verziert, Warnschilder alle 1,5 Meter, dazu ein innerer Zaun mit 2,5m höhe, ebenfalls S-Drahtkrone und dazwischen ein Zaun der bei feuchtem Wetter verdächtig gesummt und gezischt hatte. Wer da rein gerät ist definitiv tot.

Man kann also alles machen, man muß nur unschuldige Menschen und Tiere schütten. Wer da Mutwillig auf den deutlich gekennzeichneten und ohne schweres gerät nicht erreichbaren Zaun klettert ist selber schuld.

@Commodore64

Ja stimmt, ein zweiter Zaun außerhalb der Koppel mit Natodraht als Mauerkronensicherung könnte tatsächlich alle gesetzlichen Bestimmungen erfüllen.

Das ist Sachbeschädigung und das kann man sehr wohl anzeigen. Leider verlaufen solche Anzeigen häufig im Sande, weil sich die Täter nicht ermitteln lassen.

Wenn Du sie immer verpaßt, dann werden die einfach zu einer anderen Zeit kommen - nimm Dir also etwas mehr Zeit oder eine hilfreiche Freundin zur Hilfe und legt Euch auf die Lauer.

Du solltest auf jeden Fall Anzeige wegen Sachbeschädigung (leider gelten Tiere ja immer noch rechtlich als Sache) stellen. Wer weiß, ob es beim Schneiden der Mähne bleibt und was dem als Nächstes einfällt.