Fremd Überweisung mit fehlerhafter IBAN des Absenders?

2 Antworten

Was ist das für eine wirre Frage, Entweder Du überweist vom Konto, als Deiner eigenen Iban oder Du zahlst bar ein. Nur eines davon ist möglich.

Die Frage kann keiner beantworten, weil Du selbst offenbar den Sachverhalt nicht wiedergeben kannst, so das er nachvollziehbar.

Wende Dich an die Bank, die kann wenigstens nachschauen, was Du dort veranlaßt hast oder veranlassen wolltest.

nachvollziehbar ist soll es heißen

ich überweise ja auf einer fremden Bank als nicht Kunde

mir wurde dort gesagt das Geld wird meiner Bank geschickt und über meine Bank in der ich Kunde bin dann abgewickelt

ich habe einen normalen Überweisungsschein geschrieben das Geld wurde am Schalter in bar gegeben und meine IBAN musste ich auch ausfüllen

so eine Überweisung habe ich noch nie getätigt deshalb weiß ich nicht wie sowas abläuft

Wenn es einen Empfänger mit der falschen IBAN gibt, bekommt er das Geld. Wenn nicht landet es auf deinem Konto.

nicht der Empfänger ist falsch sondern meine eigene IBAN auf dem Überweisungsschein

es handelt sich um eine Fremd Überweisung von 2 nicht Regionalen Sparkassen

also sprich ich wohne dort nicht musste lediglich was überweisen da online Banking nicht möglich war

der Betrag ist bar eingezahlt

@Philipp456M1991

Lies doch was ich geschrieben habe.

Wenn es unter der IBAN jemanden gibt, dann bekommt er das Geld.

@Mikromenzer

aber bei der Bar Überweisung bei einer fremden Bank verbucht man die Einzahlung doch später zulasten der eigenen Kasse oder nicht ?

die Überweisung kann ja nicht zugeordnet werden ohne meine gültige IBAN sprich von wem das Geld kommt oder liege ich falsch ?

@Philipp456M1991

Wenn du bar auf das Konto eines Anderen eingezahlt hast, ist deine eigene IBAN völlig ohne Bedeutung.

@Rolf42

ok danke aber einen Nachweis auf dem Kontoauszug habe ich nicht oder ?

@Philipp456M1991

Nein. Stattdessen hast du bei der Einzahlung einen Beleg bekommen.

@Rolf42

Dankeschön für die hilfreiche Antwort

Was möchtest Du wissen?