Freiwilliger Wehrdienst ab welches alter?

6 Antworten

Also,zur Bundeswehr kann man sich grundsätzlich mit 16 und Erlaubnis der Eltern bewerben,wenn man dann mit 17 eingestellt wird,vorher geht da nichts.

Ich denke mal,dass das für den freiwilligen Wehrdienst analog gilt.

In den Einsatz wirst du als Minderjähriger nicht geschickt,das verstößt gegen den Kindersoldaten-Passus der UN.

Die Antwort von Apfelkind ist so nicht ganz richtig: Wehrdienst kann man mit Vollendung des 17. Lebensjahres bei Dienstantritt leisten. Bewerbung geht frühestens mit 16einhalb.Wer so jung sich bewirbt (Einverständnis der Eltern) hat meistens Schwierigkeiten im Auswahlverfahren, da die Psychologen die fehlende Reife unterstellen. Es gibt eigentlich ganz wenige Möglichkeiten unter 17 Jahren zur Bundeswehr zu gehen: 1. Berufsausbildung in der Bundeswehrverwaltung und danach Verpflichtung als SaZ oder 2. es gibt besondere Modelle , z.B. Schaumburger Modell das bedeutet man absolviert vor dem Wehrdienst eine Berufsausbildung und ist danach SaZ

ich würde auf keinen fall zum bund gehn! du wirst dort nicht glücklich kannste mir glauben, überleg dir das gut du bereust es wenn du dort hin gehst, genieße dein leben!!!

wenn du wegen geld hin willst dann informier dich vorher richtig du bekommst so gut wie garnichts, und führerschein kriegste nur wennde den für deine verwendung unbedingt brauchst der ist dann aber nicht für privat sondern nur für bund, fahrtkosten bekommst au nicht erstattet und essen musste au selbst zahlen (SaZ) und du bist verpflichtet dort zu essen, und die unterkunft musste auch bezahlen!! du wirst nicht richtig ausgebildet und nur zur sau gemacht, die wollen euch zu dummen leuten machen die alles machen was man ihnen sagt egal was!!! also selber denken is nich, ist eher sogar strafbar wenn mans so nimmt

mach lieber was vernünftiges und wie gesagt genieße dein leben, du lebst schließlich nur 1mal!!!

mein cousin is general beim bund & mein bruder feldwebel beide verdienen gut u. bereuen es nicht diesen weg gewählt zu haben

mal davon ab wegen des gehalts würd ich nie meinen beruf aussuchen

u. ich möchte mir durch den Freiwilligen Wehrdienst einen einblick verschaffen

@HAD3S

na dann viel spaß wenn du der meinung bist, aber ich weiß wie es ist ich war selbst dort und wenn einer vor mir steht der jünger ist als ich und aussieht wie ein achtklässler und mir vorschriften machen will, dann ist das extrem lächerlich

@drachenkrieger

hast du dort Freiwilligen Wehrdienst gemacht ?

@HAD3S

ich war SaZ aber fwdl und SaZ werden gleich behandelt is halt nur nen unterschied zwischen dienstzeit und gehalt

@drachenkrieger

naja ich hab noch 3 jahre zeit bis dahin hat sich bestimmt noch einiges geändert aber danke für deine meinung

@HAD3S

kein problem, aber überleg dir das gut! und was der wehrdienstberater und die im znwg sagen stimmt alles sowieso nich, informier dich vorher richtig bei welchen die es wirklich erlebt haben!!!

@HAD3S

Warum bezweifel ich stark,dass dein Cousin General ist? xD

@drachenkrieger

Dir glaube ich nicht,dass du FWDL warst,denn die Hälfte,was du schreibst,ist Bullshit. Ich geh mit meinen Männern mittags gern mal ins Dorf was essen.

Und die Unterkunft zahlst du,wenn du über 25 bist und noch ind er Kaserne wohnst,was du nach der AGA ja auch nicht mehr musst,du kannst dir auch bequem eine zivile Wohnung nehmen.

Rede doch nicht anderen Angst ein,nur weil du dich unüberlegt verpflichtet hast.

@Apfelkind1986

Me 2!

Zudem könntest du ihn ALLES über den Bund fragen!

@Apfelkind1986

Im übrigen ist der Dienstführerschein problemlos zivil übertragbar.

Du erzählst einfach Mist.

@Apfelkind1986

wer lesen kann is klar im vorteil, ich war SaZ! aber lustig das sogar hier geworben wird "karriere mit zukunft" ich muss heute noch lachen, lügen rum wie toll alles ist nur damitse wieder mehr leute bekommen, lächerlich!!!

@drachenkrieger

"Im übrigen ist der Dienstführerschein problemlos zivil übertragbar.

Du erzählst einfach Mist."

ich würde mich mal richtig informieren!!! wer weiß was du gespielt hast oder in welchen film du das gesehn hast!!

@drachenkrieger

Du scheinst ja drauf reingefallen zu sein.

Wie man so blöd sein kann,sich auf Jahre zu verpflichten,wenn man im Militär nicht zurechtkommt...

@drachenkrieger

Hm,dann musst du mir mal erklären,wie ich an meinen LKW Führerschein kam... -_-

@Apfelkind1986

lächerlich!!! militär? das ich nich lache, die bundeswehr ist eine "verteidigungsarmee" und darf erst schießen wenn auf die geschossen wird was auch sinnlos ist da die eh nicht richtig ausgebildet sind, und die ziehn auch nicht in krieg sondern kümmern sich nur um die opfer und schauen da nach ob alles in ordnung ist,dann spielnse mit ihren waffen rum und erschießen ausversehn ihre eigenen leute, ich glaube du hast nen bisschen zu viel tv geschaut, das was du schreibst is völliger schwachsinn du warst eh nich beim bund wenn ich das so lese!!!

@drachenkrieger

Stimmt,erzähl du mal einem Soldaten mit 7 Jahren Dienstzeit,wie es so beim Bund ist. xD Ich schmeiß mich weg.

Wenn du schon so ein pazifistischer Spinner bist,dann steh wenigstens dazu und gib dich nicht als Ex-Soldat aus. ^^

@Apfelkind1986

wow er nennt sich soldat obwohl er beim bund war, du hast anscheinend nichts mitbekommen oder hast dich immer krank gemeldet, aber ist in ordnung mein kleiner, lern lieber nen richtigen beruf anstatt zum bund zu gehn und nen bisschen mit waffen rumzuspielen, du machst dich lächerlich was du schreibst, ich weiß wies is und sags auch damit andere nicht den fehler machen dort hinzugehn und du willst hier werben fürn bund weil euch langsam die leute ausgehn, weil schon viele mitbekommen haben wies wirklich ist also denk nach bevor du was schreibst!!!

@drachenkrieger

Jaja,ich bin auch noch ein paar Jährchen Soldat.

Und im übrigen habe ich hier die einzige Antwort geschrieben,die tatsächlich die Frage beantwortet. ;)

Und ich habe beim Bund meinen M.Sc. gemacht,was kannst du denn so an Ausbildung vorweisen?

@Apfelkind1986

aha also einer der zum bund geht damit er kostenlos studieren kann (ist ja nich schlimm) aber mir dann was von militär erzählen wollen??? also der begriff soldat in deutschland ist lächerlich!!!

@drachenkrieger

Nun, ich finde Apfelkind glaubwürdiger als dich, drachenkrieger, mag sein, dass ihr du beim Bund warst, aber offensichtlich bist du einfach nur in einer schwachen Einheit gelandet. Oder du hast dort verkac kt und musst jetzt kompensieren.

So oder so, meiner Meinung nach sind die Deutschen gute Kameraden. Das sage ich und jeder in meiner Familie, der schon mit den Deutschen im Einsatz war.

@MeatLove

im einsatz? was denkst du denn bitte wie so ein "einsatz" aussieht?

@drachenkrieger

Ich bin zum Bund gegangen,um Offizier zu werden.Dass ich hier auch studieren kann,habe ich dann erst vom Wehrdienstberater erfahren und fand das natürlich super.

Ich habe mir im Übrigen mal deine anderen Beiträge durchgelesen und du warst NIEMALS SaZ.Vielleicht wolltest du das mal werden und hast dann gemerkt,dass ein anspruchsvoller Beruf wie der Soldat zu viel für dich ist. Dein Beitrag hier lässt nämlich viel eher vermuten,dass du zu denen gehörtest,die schon nach 3 Wochen aufgaben und noch in Zivil mitlaufen mussten.Und was du dort als unglaublich harte Umstände beschreibst,ist nichts allzu wildes,da hatte ich wohl schon andere Sachen erlebt. ^^ Wenn du damit schon nicht klar kommst,war es sehr richtig von dir,abzubrechen.

http://www.gutefrage.net/frage/eignungstest-beim-wehrdienst#answer36129964

@drachenkrieger

Deiner Meinung nach erschießen wir uns im Einsatz ja einfach nur selbst.Du warst also nie im Einsatz.Kannst du ja auch nicht,wenn du nach 3 Wochen abgebrochen hast.

@Apfelkind1986

Nun, mein Vater war damals SgtMaj und mit den Deutschen bei Operation Joint Forge dabei, mein Onkel (keine Ahnung, was er damals war, heute ist er Lt. Cmd.) war bei Operation Enduring Freedom, meine Schwester war bei Operation Deliberate Force als GySgt. Und aktuell habe ich erst heute morgen von meinem Onkel, der Mst.Sgt ist gehört, dass er zurzeit viel Spaß mit den ausländischen Kollegen hat.

@MeatLove

könnte ich hab ihn das letzte mal vor knapp nem jahr gesehn & er würde mich eh nur auslachen ^^

Grundsätzlich ist eine Wehrdienstleistung ab Vollendung des 17. Lebensjahres zum Dienstantritt möglich. Natürlich mit Einverständnis der Erzeihungsberechtigten. Bewerben kann man sich etwa schon mit 16 einhalb Jahren

drachenkrieger, nur weil du nicht in den Bund passt, heißt das nicht, dass alle anderen auch nicht in den Bund passen.

Deine Aussagen hier lassen vermuten, dass sie keine guten Erfahrungen gemacht haben, nun Pech für dich, aber ich kenne viele, die mit dem Soldatenberuf ihren Traumjob gefunden haben.

So ist es.Abgesehen davon,dass die meisten seiner Aussagen Müll sind.