Freiwilligen Wehrdienst ohne deutsche Staatsangehörigkeit. Ich bin kroatische staatsangehörige und würde gerne zum FWD, geht das?

5 Antworten

Ja, die brauchst Du.

Ich mein damit, Du musst die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen.

Um Soldat der Bundeswehr zu werden - egal, ob Freiwillig Wehrdienstleistender oder Soldat auf Zeit - ist die deutsche Staatsbürgerschaft zwingende Voraussetzung.

Zumindest noch - denn es gibt wohl die ernsthafte Überlegung der Politik, die Bundeswehr auch für EU-Ausländer zu öffnen, wenn sie die deutsche Sprache beherrschen. Kroatien ist Mitglied der EU, Du beherrscht Deutsch offenbar recht anständig - sollte sich das tatsächlich in absehbarer Zeit ändern, könntest Du unter den bisher geplanten Umständen wohl tatsächlich den Wehrdienst leisten. Wohlgemerkt - das ist im Moment in der Diskussion. Ob es tatsächlich kommt, ist noch lange keine ausgemachte Sache.

Welche Voraussetzungen muss ich für den Freiwilligen Wehrdienst erfüllen?
Interessentinnen / Interessenten, die mindestens 17 Jahre alt sind (mit Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten), die Vollzeitschulpflicht beendet haben und Deutsche / Deutscher im Sinne des Grundgesetzes sind, können sich für den Freiwilligen Wehrdienst bewerben.

https://www.bundeswehrkarriere.de/faq
Punkt: Freiwilliger Wehrdienst bei der Bundeswehr

Auch Ausländer/innen können am Bundesfreiwilligendienst teilnehmen. Voraussetzung hierfür ist, dass sie über einen Aufenthaltstitel verfügen, der sie zur Erwerbstätigkeit berechtigt.

Freiwilligen aus dem Ausland kann grundsätzlich auch speziell für die Teilnahme am Bundesfreiwilligendienst eine Aufenthaltserlaubnis nach § 18 des Aufenthaltsgesetzes erteilt werden.

Weiter Infos findest du hier:

www.konsularinfo.diplo.de/wehrdienst

Es geht nicht um den Bundesfreiwilligendienst, sondern um den Freiwilligen Wehrdienst in der Bundeswehr. Und der ist - zumindest derzeit - nur mit deutscher Staatsbürgerschaft möglich.

Die Deutsche Staatsangehörigkeit ist eine Grundvoraussetzung.