Freiwillige Feuerwehr/ Uniform

5 Antworten

Du bekommst eigentlich deine Einsatzuniform und Ausgangsuniform, sobald du in die aktive Abteilung wechselst...

Eigentlich solltest du die Einsatzuniform sofort, bekommen wenn du an regulären Diensten der aktiven Abteilung teilnimmst, das wird aber in manchen Gemeinden ein bisschen anders gehandhabt, so dass du diese erst mit 18 bekommst...

Spätestens zur Grundausbildung (Grundlehrgang/Truppmann Lehrgang, nenne man es wie man mag) wird eine Einsatzuniform und Ausgangsuniform vorrausgesetzt bzw. ist erforderlich um am Lehrgang teilnehmen zu können.

Ich habe meine Einsatz und Ausgangsuniform mit 16 bekommen.

Allerdings sollte dir auch dein Jugendward und dein Wehrleiter bzw jeder andere darüber Auskunft geben können ;)

mfg

Hm, warum fragst du nicht in deiner Wehr?

Bei uns wird die Kleidung gewechselt, wenn der Jugendliche in die aktive Wehr wechselt.

Ich vermute mal, deine Frage dreht sich eher um die Einsatzkleidung als um die " Uniform ".

Einsatzkleidung ist Schutzkleidung und somit dann zu tragen, sobald man an Übungsdiensten oder Einsätzen der regulären FFW als vollwertiges Mitglied teilnimmt, also sofort nach dem Übergang von JF in die FFW.

Mit " Uniform " bei den FFW ist übrigens eigentlich nur die Ausgehuniform gemeint, die man bei offiziellen Anlässen, Lehrgängen oder bestimmten Feierlichkeiten trägt.

Hey also ich bin 17 geworden und hab aber noch jw Kleidung und alles, da die Proben der aktiven erst wieder im frühjahr sind und die Grundausbildung erst im Januar ist.

Dennoch werde ich bald eine Anfrage bekommen ob ich in die aktiven möchte.

Danach werde ich eingekleidet .

Mach du dir auch da mal keine Gedanken die werden schon auf dich zukommen

Gruß madebypaddy