Freiwillige Feuerwehr: Lehrgang während Arbeitszeit?

2 Antworten

Für dich gilt § 12 Niedersächsisches Brandschutzgesetz - NBrandSchG

http://www.voris.niedersachsen.de/jportal/portal/t/4qu/page/bsvorisprod.psml/action/portlets.jw.MainAction?p1=k&eventSubmit_doNavigate=searchInSubtreeTOC&showdoccase=1&doc.hl=0&doc.id=jlr-BrandSchGND2012V4P12&doc.part=S&toc.poskey=#focuspoint

Dort steht: "Für die Teilnahme an Aus- oder Fortbildungsveranstaltungen während der Arbeitszeit sind sie freizustellen, soweit nicht besondere Interessen des Arbeitgebers entgegenstehen."

Also musst du das mit deinem Arbeitgeber klären. Ich kann mir zwar nicht vorstellen das du als Schüler so wichtig bist das der Arbeitgeber da besondere Interessen geltend machen kann, aber es ist grundsätzlich keine schlechte Idee sich mit dem AG zu einigen. Wenn der AG gezwungen wird findet er sonst ganz schnell eine Lösung dich los zu werden.

Detailliert Auskunft dazu bekommst du bei deinem Träger Brandschutz. Also einfach mal den Sachbearbeiter Brandschutz deiner Kommune ansprechen.

Pagefreak
Fragesteller

Vielen Dank! Leider steht dort nichts über den Verdienstausfall. Bekomme ich trotzdem das Geld, welches ich während der Zeit verdient hätte?

26Sammy112  13.12.2018, 12:29
@Pagefreak

Hier kommt dann § 32 NBrandSchG ins Spiel:

http://www.voris.niedersachsen.de/jportal/portal/t/w7a/page/bsvorisprod.psml/action/portlets.jw.MainAction?p1=1b&eventSubmit_doNavigate=searchInSubtreeTOC&showdoccase=1&doc.hl=0&doc.id=jlr-BrandSchGND2012V4P32&doc.part=S&toc.poskey=#focuspoint

Also kurz gesagt: Ja. Sofern eine Freistellung vorliegt, muss der Arbeitgeber Dein Gehalt weiterzahlen, kann sich dieses aber auf Antrag von der Gemeinde erstatten lassen.

Bley1914  13.12.2018, 17:50
@Pagefreak

Als Schüler hast du kein Arbeitsausfall. Nebenkosten werden von der Feuerwehr (Gemeinde bezahlt)

Pagefreak
Fragesteller

Ich habe mal mit unserem OBM gequatscht. Der meinte unsere SG zahlt wohl keinen Verdienstausfall. Habe aber dann nicht genug Urlaub! Mit 1. Hilfe sind das 5 von 4 Tagen Urlaub die ich pro Jahr habe. Das kann es ja wohl nicht sein!

Nomex64  17.12.2018, 20:06
@Pagefreak

Zur Kompetenz von Feuerwehrchefs, gerade in solchen Verwaltungsfragen, sage ich mal lieber nichts. Ich würde direkt mit dem Sachbearbeiter Brandschutz eurer SG sprechen. Wenn du einen festen Arbeitsvertrag hast dann ist die SG meiner Meinung auch verpflichtet die Ausfallzeit zu bezahlen. Wenn z.B. ein Kamerad unter der Woche auf den Gruppenführerlehrgang fährt muss die SG ja auch den Verdienstausfall bezahlen. Das du für einen Lehrgang Urlaub nehmen musst ist eigentlich nicht im Sinn des § 12 (1) NBrandSchG: "Ihnen dürfen aus ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit keine Nachteile in ihrem Arbeits- oder Dienstverhältnis erwachsen."

Pagefreak
Fragesteller
@Nomex64

Ich habe heute mal bei der Samtgemeinde angerufen. Der Dienstausfall wird übernommen. Da kann ich mich ja jetzt ohne Bedenken auf den Lehrgang freuen!

Nomex64  20.12.2018, 18:42
@Pagefreak

Man muss nur die richtigen Leute fragen. ;) Ich wünsche die viel Erfolg auf deinem Lehrgang.

Hallo.

Du hast keinen Arbeitsausfall. also nichts, nur die Nebenkosten werden dir bezahlt von der Feuerwehr (Gemeinde Stadt).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Pagefreak
Fragesteller

Ich habe ein unbefristeten Arbeitsvertrag auf geringfügiger Basis. Dementsprechend habe ich auch Urlaubsanspruch. Kann ja schlecht das Geld was mir so entgeht (immerhin 5 "Arbeitstage") als Nebenkosten ansehen! Und ich kann auch nicht 5x Urlaub nehmen (1 Tag entspricht 1 Woche da ich nur 1 Tag/Woche arbeite)

Bley1914  14.12.2018, 14:33
@Pagefreak

Wenn ich richtig informiert bin, gibt in der Probezeit oder 6 Monate kein Urlaub.

Ich war 23 Jahre Taxi Fahrer . Urlaub gab es nie,

Einmal hab ich das mit Rechtsanwalt bei Krankheit erzwungen.

Urlaub gab es nicht. Bereitschaft auch, aber die Firma hat auf Nachfrage meist die Bereitschaft.

Das hat sich gelohnt. Geld gab es vom Hause zu den Leuten und bis zurück.

Bley1914  14.12.2018, 14:36
@Bley1914

Es gibt Urlaub 6 Tage der Woche.