Freiwillig versendetes Foto -> muss ich es löschen?

1 Antwort

Nein, das müsstest du nicht löschen, denn er hat es dir ja geschickt.
Du darfst es nur nicht weiterverbreiten oder veröffentlichen. Das wiederum wäre strafbar (wenn derjenige, der Urheber des Fotos ist oder auf dem Foto abgebildet es rausbekommt).

Also Beispiel: Ein Freund schickt dir ein Nacktfoto von seiner Freundin, von der diese garnichts weiß. Dann macht der Freund sich dadurch strafbar. Die Freundin kann dir aber nicht vorschreiben das Foto zu löschen. Das wäre auch garnicht durchsetzbar, denn du kannst es ja bereits kopiert haben.

Okayy danke für deine Antwort👌🏼👍🏼