Freistellungsauftrag bei Smartbroker erteilt?

2 Antworten

Hier musst Du aktiv werden.

Du musst schauen, ob der Depotanbieter ein entsprechendes Formular auf seiner Seite hat, welches Du ausfüllst und dem Broker zur Verfügung stellst.

Bei allen inländischen Krdditinstituten sollte das Standard sein.

Freistellungaufträge können nicht im Nachhinein erteilt werden, diese müssen immer vor dem Zufluss etwaiger Kapitalerträge erteilt sein.

Die Summe der erteilten Freistellungsaufträge bei mehreren Kreditinstituten, darf 801 EUR bei Alleinstehenden nicht überschreiten.

Zu viel gezahlte Abgaben können im Wege der Steurerklärung zurückgeholt werden.

Allerdings lohnt das bei dem Minibetrag fast nicht.

Reporting - Steuerübersicht - Steuerübersicht anzeigen - Steuerdetails suchen - Gefundene Steuerinformationen dort steht dein FSA

Sofern du bereits Verkäufe getätigt hast.

Wenn du keinen Erteilt hast, dann zahlst du eben auf jeden Cent Gewinn 25% Steuer + Kirchensteuer. Alternativ kannst du dir diese in deiner Einkommensteuererklärung zurückholen.

Vielen Dank. Dort steht, 14,22€ bezahlte Steuer. Kein FSA vorliegend. Sollte ich noch einen für 2020 erteilen?

@verreisterNutzer

Das solltest du machen. Ob Smartbroker den innerhalb der nächsten 3 Tage jedoch noch einpflegt, bezweifle ich.

@Mikromenzer

Das bezweifle ich auch, ja. Aber danke Dir.

@verreisterNutzer

Ich hab mein Freistellungsauftrag von 801€ bei der comdirect erteilt. Da hab ich nur 0,45€ in Anspruch genommen. Kann ich jetzt bei Smartbroker trotzdem nochmal 801€ erteilen? Möchte 2021 alles auf das Smartbroker Depot übertragen und nur noch dort den FSA erteilen.

@Reanne

Muss aber bis 31.12.2020 eingepflegt sein, darum geht es.