Freistellung bei Schwangerschaft Meisterbrief friseur machen erlaubt?

3 Antworten

Ein Frauenarzt kann deine Frau freistellen aus gesundheitlichen Gründen, muss dies jedoch nicht. Die Freistellung ist gleichbedeutend mit einer Krankschreibung, das heißt sie bekommt von ihrem Arbeitgeber noch volle Bezüge. Wenn sie Krankgeschrieben ist, kann sie keine schulische Weiterbildung machen, denn sonst wäre sie auch Arbeitsfähig

Die Freistellung im Friseurbereich erfolgt meist durch das anstrengende Stehen, bzw. die Friseurin darf nur eingeschränkt mit Chemikalien (Haarfärbemitteln, Dauerwellenflüssigkeit....) umgehen. Dies müsste sie aber auf der Meisterschule tun.

http://www.gaa.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/16402/Werdende_Muetter_im_Friseursalon.pdf?command=downloadContent&filename=Werdende_Muetter_im_Friseursalon.pdf

Also erstmal danke für die schnelle Antwort und wirklich sehr nett und hilfreich, meine Frau arbeitet beim Friseur 1,5 Tage als nebenjob und 3tage bei einer autofilterfabrik und da wird sie sofort freigestellt und darf nicht mehr arbeiten,wenn, die Schwangerschaft festgestellt ist. Ich glaube wegen Akkord Arbeit. die friseur stelle würde sie dann kündigen für die Zeit

Wieso soll deine Frau direkt zu Hause bleiben, nur weil sie schwanger ist? Schau hier, sie kann sehr wohl arbeiten, muss sich nur entsprechend verhalten.

https://www.bgw-online.de/SharedDocs/Downloads/DE/Arbeitssicherheit_und_Gesundheitsschutz/Gesund-und-sicher-Arbeiten/Sichere-Seiten/Friseurhandwerk/Mutterschutz_Download.pdf?__blob=publicationFile

Wenn sie ein Beschäftigungsverbot hat, wei will sie denn dann ihren Meistern machen? Sie muss ja zur Prüfung aus frisieren, färben uns schminken.

Da beißt sich die Katze in den Schwanz- das eine nicht machen können und genau das gleiche doch machen wollen- nee, das geht nicht.

Sie arbeitet in der Auto Industrie und wenn sie schwanger ist, darf sie nicht mehr arbeiten für die Zeit ab dem Tag wo es festgestellt wurde, wegen Akkord glaube ich hat dann sofort Beschäftigungsverbot. Und jetzt haben wir uns die Frage gestellt ob es möglich ist das sie die Schule in der Zeit machen könnte Mfg

Na dann sollte sie den Meisterbrief wohl machen, bevor sie schwanger wird.

An sich kann man sich über solche Freistellungen jederzeit hinwegsetzen, ist dann halt doof mit dem Versicherungsschutz.