Freiheitsstrafe umgehen?

5 Antworten

Hallo RickRoss71,

wenn es sich bei der Freiheitsstrafe um eine sogenannte Ersatzfreiheitsstrafe (Sprich Du wurdest zu einer Geldstrafe verurteilt, hast diese aber nicht bezahlt und wurdest nun aufgefordert die Anzahl der Tagessätze (kurz TS) abzusitzen) handelt, kannst Du die Ersatzfreiheitsstrafe jederzeit durch Zahlung der Geldstrafe (plus Gebühren) abwenden.

Das gilt sogar dann, wenn ein Haftbefehl ausgestellt wurde. Der Haftbefehl wird sofort nach Zahlung der geforderten Summe aufgehoben. Beachten sollte man nur, dass wenn die Polizei erst einmal mit dem Haftbefehl vor Dir steht, nur Barzahlung akzeptiert wird.

Bei uns wird das aber so gehandhabt, dass dem Verurteilten die Möglichkeit gegeben wird, gemeinsam mit den Polizeibeamten zum nächsten Geldautomaten zu fahren, um dort die geforderte Summe abzuheben.

Im Haftbefehl steht übrigens auch drin, welche Summe zu zahlen ist und dass die sofortige Zahlung den Haftbefehl aufhebt.

Schöne Grüße
TheGrow

RickRoss71
Fragesteller

Danke für die ausführliche Auskunft, nur handelt es sich bei mir nicht um eine Ersatzfreiheitsstrafe sonder 1 montägige freiheits Strafe wegen Verstoß Ehen die Bewährungsstrafe Auflagen, weil ich auf die Briefe und alles halt nicht reagiert habe, da ich halt Probleme mit der Miete hatte! Ich hab auch schon mit der zuständigen telefoniert und mit der Polizei und die meinten ich soll dem Staatsanwalt der das Schreiben ausgehändigt hat, einfach meine Situation schildern, weshalb ich nicht zahlen konnte und warum ich auf die Briefe nicht reagiert habe und das es jetzt einfach arbeits technisch für mich wichtig ist bei dem Job zu bleiben wo ich bin, weil die meinten das hängt dann halt vom Staatsanwalt ab, wie er entscheiden wird, weil ein Haft befehl würde noch nicht erlassen, wobei sich der Brief erst gestern bei mir im Briefkasten befand! Aus diesem Grund werde ich mich am Montag morgen sofort mit dem Staatsanwalt in Verbindung setzten und versuchen das ganze zu klären, weil ich nähmlich die Strfe bzw. das straf Geld das mir das gereicht erteilt am Montag sofort bar zahlen kann

Nein. Die Strafe wurde dafür verhängt, dass du sämtliche Fristen versäumt hast. Auch bei Haftantritt bleibt die Forderung bestehen. Du musst einfahren UND zahlen.

Du musst erst Steuern etc. bezahlen, dann Deine Miete, damit Du was zum Wohnen hast, Strom etc., dann Deine Kredite bedienen, dann kannst du alles andere bezahlen.

RickRoss71
Fragesteller

War ja keine Antwort auf meine Frage

BiggerMama  01.09.2018, 08:32
@RickRoss71

Die haben schjon andere gegeben.

In gewisser Weise schon. Du hast die Freiheitsstrafe, weil Du das nicht befolgt hast.

Wenn ein Haftbefehl erteilt worden ist, musst du zuerst einmal einsitzen.

Den Haftbefehl kann nur ein Richter aufheben.

RickRoss71
Fragesteller

Der Haftbefehl ist noch nicht erteilt

Deepdiver  01.09.2018, 08:26
@RickRoss71

Dann siehe zu, das du deine Strafe bezahlst.

RickRoss71
Fragesteller

Also Haftbefehl ist noch nicht erlassen worden

RickRoss71
Fragesteller

ich Werde halt aufgefordert eine 1 Monate Haftstrafe an zutreten, eine Woche nach Zustellung dieser Ladung/Schreibens, sollte ich das halt nicht machen, wird ein Haftbefehl erlassen, jetzt wollte ich halt wissen ob ich das umgehen kann, wenn ich die Strafe direkt Montag zahle

Deepdiver  01.09.2018, 08:32
@RickRoss71

Ok, dann hast du ein Problem. Du hast die Frist versäumt die Strafe zu bezahlen. Das ist bereits eine Vorladung zum Haftantritt. Du solltest nun Montag zum Anwalt gehen, das er bei der zuständigen Staatsanwaltschaft abklärt, ob du noch die Strafe bezahlen kannst.

Wenn du deine Strafe so auf die schnelle zahlen kannst, warum hast du es nicht längst getan?

Ist es eine Ersatzhaft oder eine zusätzliche Haftstrafe? Wenn Ersatzhaft, dann ja. Wenn zusätzlich, dann nein, aber dann schützt es vor weiteren strafen.

Also zahl gefälligst

RickRoss71
Fragesteller

Vorher konnte ich es halt nicht zahlen weil ich Insolvenz bin und die letzten 4 Monate arbeitslos war, ich arbeite also erst seit zwei Wochen wieder und hab halt auch mietschilden und alles drum und dran, aber das habe ich mit meinem Vermieter auch abgeklärt! Jetzt ist halt die Frage ob ich den Anreiz umgehen kann oder nicht, weil wenn nicht, würde ich die Arbeit wieder verlieren und dann würde mich so schnell keine Firma mehr einstellen, weil ich bei jeder zeitarbeits Firma bei uns schon war und halt nicht wirklich die Arbeitslust hatte, bis ich jetzt halt gesehen habe wie ernst und wirklich schwer das ist, was zu finden wenn man es brauch