Freihändig geblitzt worden - was kann mir passieren?

11 Antworten

Es könnte sein, dass du ein paar Monate Fahrverbot bekommst muß nicht kann. Punkte und ein saftiges Bußgeld

Für was jetzt?

so ein Müll. Poste doch mal den entsprechenden Gesetzesauszug.

Die Bußgeldstelle will lediglich den Fahrer ermitteln. Und man wird geblitzt, weil man die erlaubte Geschwindigkeit übertreten hat und nicht weil man Freihändig gefahren ist.

Es ist übrigens Interessant, dass Freihändig fahreb beim Fahrrad einen vertsß gegen die StVO darstellt mit dem Auto allerdings nicht.

Was nicht heißt, dass ein Fahrer mit einem Smartphone in der Hand als "Beifang" uninteressant ist... Die Unterscheidung zwischen freihändigem Rad- und Autofahren ist schon sachlich gerechtfertigt. Denn im Notfall hat ein Autofahrer seinen Fuß zum Bremsen, ein durchschnittlicher Radfahrer kann dagegen seine Hände gar nicht so schnell zurück an den Lenker bringen.

Diesen Brief hast Du bekommen, dass erstmal klar gestellt wird, ob Du der Fahrzeugführer warst. Wenn das Auto nicht auf jemand anders zugelassen ist und Du es nie verleihst, solltest Du das angeben, ob Du das Auto gefahren hast. Anscheinend konnten sie Dein Gesicht nicht genau erkennen (da Du Dir in den Augen gerieben hast), daher diese Anfrage. Und dann wirst Du wieder von ihnen hören; man wird im allgemeinen geblitzt, wenn man die Geschwindigkeit überschritten hat oder Verkehrszeichen nicht beachtet hat, das werden sie Dir dann schon mitteilen. lg Lilo

KEINE ANGABEN MACHEN !!!!!

Das ist Dein gutes Recht als Betroffener!

Das würde ich mir in dem Fall gut überlegen. Sollte es sich um eine kleine Geschwindigkeitsüberschreitung handel würde ich angaben zu Fahrer machen. Denn dafür eine Pflicht zum führen eines Fahrtenbuchs zu bekommen wäre es mir persönlich nicht wert.

nein, das freihändig spielt keine rolle

du darfst freihändig fahren, da gibt es keine regel

Man darf freihändig fahren?

@Kandahar

ja, sicher

ansonsten müsste es ja ein gesetz geben, wo steht, dass du das nicht darfst

vater eines kollegen hatten sie mit 220 geblitzt, wo er sich eine kippe auf den knien rollt

sein schein war aber weg, weil da war 100

Man darf tatsächlich seine Hände wegnehmen, nur nicht ims Handy am Ohr zu halten. Da fängt die Dummheit schon ganz oben an. Also die Leute die für die Gesetze verantwortlich sind ;)

@DZHRB

telefonieren kostet auch deine aufmerksamkeit

da ist schon ein unterschied, ob du telefonierst oder nur freihändig fährst