Freie Fahrstreifenwahl für alle Fahrzeuge in den USA?

3 Antworten

Hallo,

soo einfach ist das überhaupt nicht, denn auch in den USA gibt es das Rechstfahrgebot auf den Straßen.Aber da sie ja mal eine Britische Kolonie waren, haben sie natürlich das ganze kompliziert gemacht.Denn erstens gibt es in jedem Bundesstaat eigene Regeln und zweitens hängt das Spur nutzen auch von der gewünschten Fahrtstrecke ab sowie von den Fahrbahn-Markierungen sowie in vielen Fällen sogar noch von der Besetzung der Fahrzeuge mit Passagieren.

Geade auf den "Stadtautobahnen" in den Ballungsräumen an Ost-oder Westküste muss man sehr genau auf die Ausschilderung achten,da dort Spuren für bestimmte (Stadtteile) vorgesehen sind und man diese als Ziel haben muß.

Meistens ist die Regelung bei mehr als 2 Fahrspuren für eine Richtung so, das der äußerste (Rechte) Fahrstreifen für Lkw und in Kürze abbiegende Fahrzeuge ist, der (oder die) mittleren für den normalen Verkehr und der äußerste linke für das Überholen und für Fahrzeuge mit mehreren Insassen ( 3 der mehr).

Grundsätzlich Ja!

Es gibt ein paar kleine Ausnahmen. Florida sollte man eigentlich rechts fahren, wenn am Pannenstreifen ein Einsatzfahrzeug steht hat man ein Spur weiter nach links zu fahren.

Ersteres juckt niemanden, Zweiteres sehr wohl.

Du kannst fahren auf welchem Streifen Du möchtest. Üblicherweise fahren die Langsameren aber auch eher rechts oder mittig. Die meisten benutzen den Tempomat (Cruise Control) bei langen Strecken mit wenigen Auf- und Abfahrten, dann schleichen sich die Fahrzeuge oft aneinander vorbei, weil jeder eine halbe Meile /ph langsamer oder schneller als der andere ist.

Außerdem ist die Führerscheinprüfung in den USA ein Witz, viele haben keinen Durchblick und fahren wie die Bekloppten. Blinken ist Glückssache... man muss da schon mal für die Deppen mitdenken.

Ein toller Videokanal von einem US-Amerikaner aus Florida, der das Fahren erklärt:

https://www.youtube.com/channel/UCZrEJEan1R4nwiB-Op9f95A/videos

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung