Freibetrag Alleinerziehende § 17 WoGG Wohngeld - warum Grenze bei 12 Jahren?

3 Antworten

ab 12 jahren geht der gesetzgeber davon aus, dass ein kind nicht mehr staendig betreut werden muss.

wenn es ab 16 selbst ein (geringes) einkommen hat, kannst du erneut wohngeld beantragen.

Weil das so im Gesetz steht. Und die Wohngeldbehörde ist nach Artikel 20 Abs. 3 Grundgesetz an Gesetz und Recht gebunden.

Zwei Anmerkungen:

  • Hintergrund der gesetzlichen Regelung ist, dass Alleinerziehende mit Kindern über 12 Jahren keinen erhöhten Betreuungsaufwand mehr haben, weil zu erwarten ist, das Kinder in dem Alter auch mal allein bleiben und sich selbst versorgen können.
  • Laut Gesetzentwurf wird auch dieser Freibetrag mit der Wohngeldreform 2016 geändert. Vielleicht gefällt er dir ja dann besser.  :)

Ich nehme mal an, man geht davon aus, dass Du bei älteren Kindern Vollzeit arbeiten kannst, bei jüngeren eventuell nicht.