Frech gegenüber Polizei, strafbar?

12 Antworten

Hallo , Es kommt drauf an wie es gesagt wurde , wenn es frech , arrogant oder von obenherrab gesagt wurde könnte der jeniege evtl. mit einer Anzige wegen Beamten beleidigung rechnen . Wenn die Polizisten jedoch sehr tollerant sind und der jeniege sich entschuldigt solle eigentlich nichts passieren ! ;)

Hmm, wie soll man diese Aussage bitte nicht frech und arrogant rüberbringen? Und außerdem ist dieser Kommentar ja dazu gedacht zu provozieren, weshalb sich dann entschuldigen? Aber wie gesagt also nur Theorie, ich würde so etwas nicht gegenüber einem Beamten sagen.

Ich glaube, genrell könnte es schon als Beleidigung gelten und die Polizei kann in diesem Fall auch rechtliche Schritte einleiten - allerdings glaube ich nicht, dass diese Aussage so schlimm war, Polizisten sind auch nur Menschen, und die meisten müssten über diesen Spruch hinwegsehen können.

So eine Aussage dürfte noch nicht strafbar sein. bei einer Beleidigung sieht es da schon anders aus. Die ist nämlich strafbar. Allerdings ist es nicht ratsam sich einem Polizisten gegenüber frech zu verhalten. Man zieht dabei immer den Kürzeren...

Eigentlich nicht - es wurde ja keine direkte Beleidigung ausgesprochen. Polizisten sind auch nur Menschen und ein bisschen Ironie werden sie nicht als Beleidigung anzeigen. In diesem Fall wird der Polizist wohl eher so etwas sagen wie "Nun werden Sie mal nicht gleich frech" - Darauf könntest du dann Antworten: "Das war lediglich eine Feststellung" ;) Somit schwächst du es notfalls nochmal etwas ab ;)

Ja, eigentlich ist es ja keine direkte Beleidigung und ich denke die meisten Beamten würden es mit Humor nehmen. Aber angenommen jemand hat einen schlechten Tag, ist eh schon genervt und dann so ein Spruch. hmm nicht so gut oder?

@Frisky999

Es steht außerhalb jeder Frage, dass diese "Ansprache" an einen Polizisten vor Gericht von jedem Richter als Beleidigung gewertet und geahndet würde. :-)))

Hier wird in unsäglicher Respektlosigkeit dem Polizisten grundsätzlich Dummheit in Form von Leseschwäche oder gar -unfähigkeit unterstellt. Polizisten wiederum sind keine Tanzbären zum Vergnügen für jugendlichen Übermut oder Testdummies für großkotzige Sprücheklopferei. Viele Polizisten bräuchten sicherlich nicht wirklich schlechte laune, um wie gesagt ganz humorlos darauf zu reagieren, aber nahezu alle bekämmen dadurch ganz schnell welche... :-)

@Atzea

Naja, in dem Beruf muss man sich trotzdem einiges gefallen lassen und anhören - ich bezweifle stark, dass hier jeder Polizist gleich ein Riesen-Spektakel draus machen würde. Diese Leute werden genau darauf geschult, auf solchen Mist nicht weiter bzw. deeskalierend zu reagieren.

Aber du hast Recht, von einer solchen Respektlosigkeit ist generell abzuraten. Die Polizei ist nunmal kein Unterhaltungszirkus, sondern Hüter der Ordnung und Sicherheit aller Bürger.

Das ist eine mehr oder weniger flapsige Antwort die man selbst als humorloser Polizist nicht als Beleidigung werten kann. Vor über 10 Jahren hielt mich die Polizei auf meinem Roller an und da ich damals schon sehr jung aussah, fragte ein Polizist mich "Na wie alt sind wir denn?" Ich sagte "55 Jahre... sie schätze ich auf 40 Jahre und ich bin 15 Jahre" der Polizist der deutlich älter aussah wie 40 Jahre lachte laut, bedankte sich für das Kompliment und wollte nur noch schnell die Papiere sehen... Es kommt immer drauf an wie man eine flapsige Antwort rüber schiebt oder wie sie aufgenommen wird.

lg Susan

ja sowas kann aber auch nach hinten los gehen und wie gesagt alles nur Theorie mit der oben geschilderten Situation