Franzose fährt in mein Auto, Polizei nimmt Daten auf, trotzdem ist er unauffindbar - was nun?

8 Antworten

Bei Unfällen mit Ausländern sollte man sich an den Zentralruf der Autoversicherer wenden. Und dann grundsätzlich einen Anwalt einschalten.

es gibt das Grüne Karte Büro, sonst nimm´ Dir einen Fachanwalt für Verkehrsrecht

Mir ist auch mal ein frz. LKW ins Auto gefahren.

http://www.gruene-karte.de/de/

Die grüne Karte habe ich mir auch ausstellen lassen für den Fall der Fälle

Sonst ADAC ist auch hilfreich für Mitglieder, auch bei Übersetzungen

Hast du mal versucht die französischen Behörden zu kontaktieren? - Keine Ahnung ob das was bringt, aber einen Versuch sollte es Wert sein.

Hast du dein Auto nicht irgendwo versichert?

Nicht jeder hat eine Vollkasko.

@TroIIinger

Klar habe ich eine Versicherung, aber die meinten das sie mit der Abwicklung nichts zu tun haben, da bei Schäden mit Ausländern ein Zwischenbüro in Köln zum klären zuständig ist :/

@DeNaPa

Und was sagt das Zwischenbüro in Köln?

@DeNaPa

das ist doch Quatsch,du hast ein Vertragsverhältnis mit deiner Versicherung, der Unfall ist in Deutschland passiert, somit ist deine Versicherung zuständig.Lass dich nicht von denen abwimmeln.

Nimm dir einen RA und trete denen auf die Füße.

@OlafausNRW

der Unfall ist in Deutschland passiert, somit ist deine Versicherung zuständig

Nein, DAS ist Quatsch. Wenn er keine Vollkasko hat die den Schaden auch regulieren würde, hat seine eigene Versicherung mit dem Vorfall überhaupt nichts zu tun. Es ist nicht Aufgabe der Haftpflicht die Schadenersatzansprüche der eigenen Kunden durchzusetzen.

@TroIIinger

Eine Vollkasko ist doch nur notwendig, wenn man sein eigenes Auto schrottet. Wenn ein anderer das tut, dann haftet er bzw. seine Kfz-Haftpflichtversicherung.

Ich persönlich würde mich erst mal an die Polizei wenden, die den Unfall aufgenommen hat und mir das ganze nochmal detailliert bestätigen lassen.

Sollten die nicht sauber gearbeitet haben, kannst Du eine Dienstaufsichtsbeschwerde einreichen.