Fragen an einen/r Versicherungskaufmann/frau für Versicherungen und Finanzen?

3 Antworten

Du musst dir darüber im klaren sein, dass du für den AUSSENDIENST geschult werden wirst.

Die Versicherer bauen im Innendienst fast alle massiv Personal ab. Da haben wirklich nur noch Spezialisten eine Chance auf Übernahme.

Wenn du gut im Umgang mit völlig FREMDEN MENSCHEN bist, wäre das eine gute Voraussetzung um in diesem wirklich interessanten Beruf erfolgreich zu werden.

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Bei den genannten Begriffen handelt es sich um Titel. Diese komme. In den unterschiedlichsten Berufsbildern vor, deshalb lassen sich deine Fragen so nicht beantworten

Es handelt sich nicht um einen Titel. Beispiele für Titel wären Professor, Meister usw. Bei dem Beruf Kaufmann/frau für Versicherung und Finanzen handelt es sich um einen Ausbildungsberuf.

Leider verstehe ich deshalb deine Antwort nicht.

Menschen mit dieser Ausbildung arbeiten in den unterschiedlichsten Bereichen, von daher lässt sich weder die Frage nach dem typischen Arbeitsalltag, noch danach, was man an dem Beruf am meisten mag, allgemein beantworten. Manche arbeiten im Außendienst, andere im Innendienst als servicemitarbeiter, in der Schadenbearbeitung oder in der vertragsbearbeitung etc

Hi liebe Celina...,

gerne kann ich dir eine Infoseite zum Punkt 1 aufzeigen in der azubi-welt.de
bzw. in dem Link hier: www.bwv.de/qualifikationen/kaufmann-vf/voraussetzungen/

Zu den restlichen Punkten kann ich leider nichts beitragen, da ich als Quereinsteigerin über die Versich.fachfrau nur als Versich.maklerin zuletzt tätig war...

PS: Die richtige Berufsbezeichnung nennt sich "Kauffrau für Versicherungen und Finanzen" wg. deiner korrekten Bewerbungen ;-)

Gruß siola55