Frage zur Vorfahrt bei einer Kreuzung mit Ampel?

5 Antworten

Hallo hopelessgirl20

Weil der geradeaus fahrende Gegenverkehr Vorrang vor dem Linksabbieger hat. Bei grüner Ampel haben die Rechtskommenden keinen Vorrang.

Gruß HobbyTfz

Weil Du als Linksabbieger nach § 9 Abs. 3 entgegenkommende Fahrzeuge durchfahren lassen musst.

http://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__9.html

Rechts vor Links gilt bei eingeschalteter Ampel natürlich nicht.

Weil Linksabbieger dennoch warten müssen. Fahre bis zur Mitte vor und dann vorsichtig umsehen.

hopelessgirl20
Fragesteller

darf man in der Mitte anhalten wenn andere Vorfahrt haben?

Hallo. Rechts vor links, Ist allerdings ein Pfleil nach links grün kannst du fahren.

Weil Du sonst mit dem Gegenverkehr zusammenstößt.