Frage zur Schulpflicht, Kinder heimschicken?

7 Antworten

Das klingt in der Tat ungewöhnlich. Ich könnte mir vorstellen, dass die Tochter etwas tut, das andere Kinder stark behindert, sie z.B. schlägt oder bedroht. Auf der anderen Seite gäbe es Maßnahmen dagegen wie Einzltisch oder je nach Schule Aufgabe in Extrazimmer mit besonderer Betreuung durch einen abgestellten Lehrer (eher in der Grundschule, aber das Modell könnte man ja übernehmen). Es gibt meines Wissens Schulen für "schwierige Schüler", vielleicht sollte die Mutter mal in dieser Hinsicht recherchieren.

Ich wüsste nicht, dass man sich ohne "Stoff" alles verbaut. Sind wir hier in der Drogenszene? :-) Nein, viele heutige Milliardäre haben die eine oder andere formale Ausbildung abgebrochen, weil sie den eingefahrenen Betrieb aufgemischt haben. Und genau mit dieser Eigenschaft sind sie erfolgreich geworden. Das Mädchen sollte sich beim Bundesverband "Natürlich Lernen" ( http://bvnl.de/ ) melden. Dort findet sie gleichgesinnte! Demnächst gibt es auch das http://schulfrei-festival.de/ .

Woher ich das weiß:Recherche

Das wird sicher nicht schon "ewig" so laufen. Denn um heimgeschickt zu werden muss da einiges in Gang gebracht werden im Kollegium, Absprache mit dem Direktor etc.... Jede Schule hat zudem noch einen Schulpsychologen und hat Kontakte zum Jugendamt.

Also wird früher oder später die Mutter des Mädels kontaktiert, es wird um Gespräche gebeten, man wird versuchen Lösungen zu finden. Ich kann mir nicht vorstellen das das jetzt schon länger als eine Woche so läuft, eigentlich müsste diese Mutter schon längst kontaktiert worden sein durch die Schule bzw. das Jugendamt.

Wie diese Lösungen aussehen werden wird wohl stark davon abhängen inwieweit die Mutter sich in den Lösungsprozess mit einbinden lässt.

Überleg mal, um heimgeschickt zu werden muss ein Schüler wohl wirklich "schräg drauf sein". Einfach in der Schule in einen Auszeitraum einsperren geht ja nicht. Aber im Klassenraum behalten geht eben auch nicht - schließlich müssen die anderen Schüler der Klasse unterrichtet werden (und das ist heutzutage für einen Lehrer schon ein schwieriges Projekt). Da ist ein Störenfried einfach untragbar.

Boxerfrau
Fragesteller

Ja geht wohl schon läger so. Aber ich frage mich wo das Jugendamt da bleibt. Ich meine so etwas geht überhaupt nicht. Das ist ja auch kein Vorbild für andere Schüler. Die sehen doch nur, das man sich schlecht verhalten kann und dafür nicht bestraft wird sondern Schulfrei bekommt. Wenn das Kind so außer Rand und Band ist, dann gehört es in ein Internat oder in eine Schule wo Lehrer sind, die mit ihr fertig werden. Was soll denn aus so jemanden werden?

Ja, das ist erlaubt und unterliegt strengen Regeln. Jenachdem welche Schulform das Kind im Moment besucht, wird evtl. bereits auf die Genehmigung des Schulamtes zum Schulverweis gewartet, dann kommt noch eine andere Schulform in Betracht. Gibt es keine weiteren Schulmöglichkeiten mehr, kann die Schulpflicht ausgesetzt werden, oder auf Heimunterricht umgestellt werden. Der Ablauf wird sich wohl je nach Land unterscheiden.

Sollte dies tatsächlich jeden Tag geschehen, ist das Jugendamt vermutlich auch bereits eingebunden.

Also die Schule hat Möglichkeiten Schüler vom Unterricht auszuschließen.

So wie sich das anhört ist da einiges passiert.

Ich gehe stark davon aus, dass es sich hier auch um eine Schutzreaktion handelt. Wenn ein Schüler den Unterricht dermaßen stört, möglicherweise gewalttätig ist, und somit 20+ Schülern lernen unmöglich macht bleibt der Schule wohl keine andere Wahl.

Ich kenne die Umstände des Einzelfalls natürlich nicht aber die Eltern sollten sich dringend Gedanken machen, wie sie die Zukunft ihres Kindes sehen. Wer täglich aus der Schule verwiesen wird hat m.M.n. erstmal nichts mehr in einer normalen Schule zu suchen. Das Kind braucht spezielle Hilfe.

KaeteK  29.06.2018, 03:43

Das Kind braucht vor allem Erziehung...

Boxerfrau
Fragesteller

ja 😂 das auf jeden Fall. Normal ist das ja nicht. Gut ich kann das jetzt nicht nachvollziehen, meine Kleine ist noch lange nicht so weit und ich hätte mich das selbst als Teenie nicht getraut. Da ich einen gewissen Respekt vor meinen Eltern hatte und sie auch nicht so hätte bloß stellen wollen. Zumal mir meine Eltern sicherlich keinen Reitunterricht mehr gezahlt hätten oder sonstige Annehmlichkeiten gezahlt hätten. Sie lässt das Mädchen wohl noch ins Schwimmbad und ähnliches. Aber ich frage mich warum dann nicht das Jugendamt auf der Matte steht. Ich finde da müssen eben Maßnahmen getroffen werden. Es ist ja weder ein Vorbild für die anderen Schüler noch ist es eine lehrreiche Erfahrung für das Mädel. Was soll aus so jemanden werden. der schon in der Schule lernt, dass man sich schlecht Verhalten muss und nichts leisten muss und dafür auch noch belohnt werden. Also ich kann mich daran erinnern das man Nachsitzen musste wenn man keine Hausaufgaben gemacht hatte. Das war ja noch eine Strafe.

krivor  14.08.2018, 16:30
@Boxerfrau
Was soll aus so jemanden werden. der schon in der Schule lernt, dass man sich schlecht Verhalten muss und nichts leisten muss und dafür auch noch belohnt werden.

Daran kannst du mal wieder sehen, dass die Schule ja eigentlich keine Bildung vermitteln will.