Frage zur restschuldversicherung und Arbeitsunfähigkeit

2 Antworten

Hallo baumixl,

ich habe mir mal die u.a. Seite angeschaut. Leider muss ich dir gleich vorweg sagen, dass ich die dazugehörigen Bedingungen nicht gefunden habe. Die Sparkasse hat das wichtigste gut versteckt.

(Zusatz: in den Bedingungen steht: wann du was bekommst, unterwelchen Voraussetzungen die Leistung fällig wird, was deine Pflichten sind …. Kurz gesagt, die REGELN)

Die große Frage ist was du abgeschlossen hast. Der Seite kann man entnehmen, dass verschiedene Teile Optional eingeschlossen werden können. Nur was hast du?

Lass uns mal von dem Komplettschutz ausgehen…

Todesfall – selbsterklärend

Arbeitslosigkeit – selbsterklärend (unverschuldete)

Krankenhausaufendhalt – selbsterklärend

Dread Disease

Funktioniert ähnlich wie eine Kapitallebensversicherung. Tritt eine oder mehrere der im Vertrag FEST benannten Krankheiten auf, wird die vereinbarte Versicherungssumme ausbezahlt.

(Es könnte sein, dass dieser Punkt deine gesamte Restschuld tilgt. Überprüfe bitte, ob deine Erkrankung im Vertrag berücksichtigt wird)

Vorrübergehende Arbeitsunfähigkeit

Damit ist eine AU (Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung/Krankenschein) gemeint. Nach Ende der Lohnvorzahlung durch deinen Arbeitgeber (6 Wochen/42.Tage) übernimmt die Versicherung deine laufenden Ratenzahlungen, für maximal die vereinbarte Zeit (meist 1-2 Jahre). Sowie man wieder genesen ist (ENDE der AU) wird die Zahlung eingestellt. Du bist verpflichtet, den Versicherer über deine Genesung zu informieren.

Dauerhafte Arbeitsunfähigkeit (Übergang zur Berufsunfähigkeit / Erwerbsunfähigkeit)

Sollte sich dein Gesundheitszustand nicht mehr verbessern bzw. ist abzusehen dass der Gesundheitszustand dauerhaft eingeschränkt ist, greift nach einer gewissen Zeit diese Absicherung. Wann sie übernimmt steht in deinem Vertrag. Auch hier würde die Versicherung wieder solange leisten, bis die Genesung einsetzt ODER du dich für einen anderen Berufs entscheidest (z.B. Berufswechsel, Umschulung, etc.).

Nachdem du diesen Text gelesen hast, solltest du dir selbst eine Antwort auf deine Frage geben können. Zumindest hoffe ich das. ;-)

Lieben Gruß und schönes Wochenende :-)

Wann die Restschuldversicherung leistet steht genau in den Bedingungen. Da gibts ja mehrere Variationen.