Frage zur Krankenkasse: Recht auf Rückerstattung von Beiträgen?

5 Antworten

Hallo, 

Jetzt geht es darum welcher Grund wird angegeben.

Bei mir wurde gesagt, dass ich Kapitalerträge hätte.

Allerdings steht im Einkommensteuerbescheid letztendlich 0.

Ich habe einen verminderten Beitrag beantragt ( obwohl eigentlich wieder Kapitalerträge waren) und dem wurde statt gegeben.

Nun konnte man sie darauf festnageln. Es gibt Gesetze, die auch KK einhalten müssen. Ich hab somit 3500 € zurück bekommen. 

Also einen Rechtsanwalt fragen lohnt sich immer.

Hallo Kflze, Ich weis nicht, ob der Einsatz des Anwalts sich für dich lohnt, weil das K –Kassen System ist ein Bodenlosesfass, was da reingeflossen ist, ist weg, selbst, wenn es nicht so wehre, ein Löwenanteil von zuviel eingezahltem Geld holt sich der Anwalt, als Honorar, so gesehen ist es bloße Zeit und Geldverschwendung. Die einzige mögliche Lösung der Willkür der K –Kassen System, dem von Politik legitimiertem Diebeswerk zu entkommen findest du hier, www.wunschderbeitragszahler.de, mit dieser alternativer Finanzierung des Gesundheitswesens ist der Versicherte der alleinige Herr über das eingezahlte Geld

man wird nicht unwissentlich zu hoch eingestuft! du musst irgendwann einen brief bekommen haben (nach arbeutslosigkeit oder ausbildung/studium etc) wo drin stand das du dich zu deiner situation äußern musst. wenn du es nicht getan hast, stufen sie dich als selbstständigen ein. du kannst einen anwalt beauftragen, aber die beweispflicht liegt auf deiner seite!

Um Dir eine konkrete Anwort zu geben, benötigen wir mehr Infos von Dir: Mal davon augegangen, dass Du gesetzlich versichert bist und freiwillig... Warum bist Du so versichert? Als Selbständiger, Beamter, Rentner, Student, sonst.freiw. versichert (z.B. Hausfrau, -mann)....

Was hat die Kasse als Grund angegeben?

Ich verstehe nicht, wie man bei der GKV zu hoch eingestuft werden kann, da steht doch der Beitragssatz fest! Oder geht es um eine Private Krankenversicherung? Dann müsste erstattet werden, wenn der Fehler bei der KK liegt.

Die Kassa hat einen einheitlichen Beitragssatz - richtig!! Aber maßgeblich sind doch die beitragspflichtigen Einnahmen. Oder wie willst Du 14,9% bzw. 15,5% bezahlen??

@informer

Darum ging es aber in der Frage nicht! Zumindest verstehe ich unter "zu hoch eingestuft" keinen Rechenfehler...

Was möchtest Du wissen?