Frage zur KFZ Versicherung Fahrerkreis. Wer darf mein Auto im Notfall fahren ohne Probleme bei einem selbstverurs. Unfall?

6 Antworten

Notfall ist nicht ein Gipsbein. Da muss ich sehen wie ich tun Arzt komme.
Aber es gibt schon Notfälle die es rechtfertigen, das jemand das Auto fährt.
z.B. du fährst nachts auf dem Weg nach Hause und du bekommst gesundheitliche Probleme.
Gut wäre, wenn für diese gesundheitlichen Probleme im Falke eines Unfalls auch ein ärztliches Attest vorliegt.
Viel liegt es aber an der Kulanz der Versicherung.

Gibt es hier keine klare eindeutige gesetzl. Regelung in Notfällen?

Nein

Bei einem tatsächlichen und unerwarteten Notfall wird sich die Versicherung nicht auf die Missachtung des Fahrerkreises berufen. "Ich hab mich auf ner Party abgeschossen" zählt da aber NICHT dazu. Das weißt du ja vorher dass du dort saufen wirst oder wenn das nicht der Plan war musst du dich eben tatsächlich zusammenreißen.

Bei einer geplanten Fahrt eines anderen kannst du dies in der Tat vorab melden, z.B. wenn du mit einem Kumpel in den Urlaub fährst und ihr euch die Strecke teilen wollt. Das ist in der Regel kostenlos. Wenn dies mehrfach pro Jahr passiert kann dies aber schon als "regelmäßig" angesehen werden und die Versicherung kann den Fahrerkreis ändern. Anzahl der Einschlüsse pro Jahr oder maximale Dauer pro Jahr variieren zwischen den Versicherern teilweise.

Ansonsten steht die Frage im Raum, was bei Missachtung des Fahrerkreises im Schadenfall überhaupt passiert. Der Versicherungsschutz ist dadurch nicht gefährdet. Du musst gegebenenfalls die gesparte Prämie nachzahlen und/oder eine zusätzliche Vertragsstrafe zahlen (bis zu einem Jahresbeitrag), wobei ich letzteres in der Praxis noch nie erlebt habe. In der Kasko kann eine erhöhte SB fällig werden.

Danke. Top Antwort. Jetzt ist alles klar. Danke

Hey hallo,

jedermann/frau darf mit dem Auto fahren, welche/r eine Fahrerlaubnis hat!

Es ist immer noch das Auto versichert im Schadenfall ;-)

Gruß siola55

... ich bin beim Markrführer und da darf jeder fahren, der eine Fahrerlaubnis hat.

Andere sind eben wo anders und vereinbaren dort dann vielleicht auch andere Möglichkeiten bis hin zur Strafe in Höhe von 3.000 EUR wegen Schummelei.

Schaue also in Deine Vereinbarungen oder binde Deinen Berater/Makler ein, der wird so eine banale Frage sicherlich leicht beantworten können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im Notfall darf jeder, der einen gültigen Führerschein hat und nicht unter Alkohol, Medikamenten oder Drogenkonsum steht, das Fahrzeug fahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung