Frage zur BWA

3 Antworten

In einer BWA (Betriebswirtschaftliche Auswertung) stehen Erlöse gegenüber Kosten. Die Verbindlichkeiten gehören nicht in eine BWA. Vielleicht hast du eine besondere Auswertung die nach dem Bilanzchema verfasst ist, das ist dann keine BWA. Es gibt auch noch verschiedene Konrollberichte für die Liquitität. Aber egal was du vor dir wirklich hast, ein Zugang ist eine Mehrung der Verbindlichkeiten. Um zu beurteilen ob mit dem Minusbetrag also eine Verringerung der Verbindlichkeiten angezeigt wird, müsste man deine Aufstellung sehen. Verbindlichkeiten mehren sich im Haben und verringern sich im Soll. In manchen Auswertungen wird aber Haben mit - Minus angezeigt. Buchhaltung ist sehr einfach aber man sollte schon sehen was wirklich ausgewertet wurde.

Wenn da wirklich ein Minuszeichen vor Zugang steht, könnte es sein, daß Deine Verbindlichkeiten kleiner geworden sind, Du also Schulden getilgt hast.

Minus-Zugang ist dasselbe wie ein Abgang.

.

Sollte das kein Minus-, sondern eine Art Aufzählungszeichen sein, dann heißt es, daß Deine Verbindlichkeiten zugenommen haben.

Du siehst, so aus dem Zusammenhang gerissen, kann man das nicht wirklich interpretieren, nur raten.

Ich schätze, dass dies Zugänge zu Deinen Lasten sind.