Frage zum geplatzen Einzug bei der EWE

4 Antworten

Für gewöhnlich erhältst du ein Schreiben von der EWE mit der Mitteilung dass die Lastschrift mangels Deckung nicht eingelöst wurde und in ca. 14 Tagen ein neuerlicher Versuch unternommen wird. Du solltest also dafür sorgen, dass das Konto dann gedeckt ist. Ist das nicht der Fall droht die Einstellung der Leistung durch die EWE (ich weiß leider nicht was die EWE ist) aber wenns ein Energieversorger ist, würde der dir sofort den Strom abschalten. Ein Versicherer bringt es auch fertig die Versicherung fristlos zu kündigen usw.

Natürlich würdet ihr etwas Schriftliches bekommen. Eine Zahlungserinnerung zumindest oder gleich eine Mahnung! So lange würde ich aber nicht warten! Rufe dort an. Erkläre, dass die Abbuchung nicht durchgeführt werden konnte (plausiblen Grund erfinden) und frage, ob sie selbst nochmal Abbuchen oder ob Du überweisen sollst.

Genau! Eigeninitiative ist immer besser, bloß nicht erst noch auf eine Mahnung warten.

DH! (auch für Nickelzick :))

es ist schon einmal vernünftig, den Abbuchungsbetrag gleich selbst zu überweisen, dann spart man sich wenigstens die Mahnkosten. Es ist nicht üblich, dass ein Unternehmen nochmals versucht abzubuchen, wenn eine Abbuchung zurück gewiesen wurde. Ein Schreiben von der EWE kommt trotzdem, denn die wollen auch die Kosten für die fehlgeschlagene Abbuchung haben. Dafür verrechnet die Bank eine Gebühr an den Abbuchenden.

Ich würde bei der EWE anrufen und fragen, ob Du den Betrag überweisen sollst, oder ob sie erneut versuchen, den Betrag einzuziehen. Ich denke dort wirst Du die richtige Antwort bekommen.