Frage zum Datenschutz, Arbeitgeber will Kopien von allem Möglichen - darf er das?

8 Antworten

Ist zwar nicht üblich, musste ich auch noch nie abgeben, aber grundsätzlich ist das (datenschutzrechtlich) kein Problem. Mit der Kartennummer deiner EC-Karte kann man allerdings nichts anfangen.

Anscheinend ist der Arbeitgeber/Chef ein ganz Eifriger der vorauseilend Gehorsam ist.

Falls du den neuen Personalausweis hast: Hier untersagt das Personalausweisgesetz eine Kopie.

wer sagt, dass das datenschutzrechtlich unbedenklich ist???

Kopie Sozialversicherungsausweis ist Pflicht! Den musst du in einigen Berufen sogar immer dabei haben. KK und Perso wird auch sehr oft als Kopie verlangt. EC Karte habe ich noch nicht erlebt.

Das schwärzen der Karten Nummer ist ok.

Alle anderen Kopien sind es auch .

und dein Arbeitgeber benötigt diese wirklich

Also die Nummer deiner EC Karte geht deinen Arbeitgeber schon mal nichts an. Perso und Krankenkasse ist ok

Perso ist eben nicht ok. Woher nehmen Sie nur ihr Wissen? Gerade der Perso ist tabu! Er muss zur Identifizierung vorgelegt werden, aber mehr auch nicht.