Frage zu Nebenkosten bei 60 qm Wohnung

5 Antworten

Habe ich das Recht über die einzelnen Positionen der Nebenkosten im Vorfeld eine detaillierte Auflistung mit den einzelnen Kosten zu bekommen? Der Vermieter sagte mir nur in einem Gespräch das sie keine Nachzahlung fordern würden aber auch bisher bei den Vormietern nie etwas zurückgezahlt haben...

Dazu muss ich sagen das die Nebenkosten als Pauschalbeitrag vereinbart wurden...

Incl. Heizkosten wäre die Pauschale gerade noch angemessen, 150 Euro täten es auch. Kommt halt auf das Verbrauchsverhalten an. Du hast von Heizkosten nichts geschrieben. Sollst du die extra noch zahlen? Dann würde ich sagen, du wurdest über den Löffel balbiert.

200 € NK für 60 m², sind etwas hoch, aber nicht ganz unnormal.

Zumal, wie Ich weiter unten eine Pauschale vereinbart wurde. Da will sich der Vermieter absichern das er nicht auf den Mehrkosten die Du evtl. verursachen könntest, sitzen bleibt.

nein und alles was du zu viel zahlst bekommst du ja bei der nebenkostenabrechnung zurück.

Bei einer vereinbarten Pauschale gibt es nix zurück!

Vielen Dank für deine Antwort! Ja die Heizkosten sind sind in den ersten 100€ mit enthalten. also insgesamt beträgt die Warmmiete dann 550€...