Frage zu "Hausaufgabe" Personalbewegung?

2 Antworten

Habe es jetzt so:

Nach http://www.bc-wirtschaftspruefung.de/Merkblaetter_Checklisten/Merkblaetter/Ermittlung_der_Anzahl_der_AN_nach_HGB.PDF sind Auszubildende bei der Ermittlung der Anzahl der Arbeitnehmer nicht dazuzuzählen für den jetzigen Arbeitnehmer-Bestand.
Somit ergibt sich folgende Rechnung:

Ist-Stand 01.01.2016 bzw. zum Ende des laufenden Jahres:

220 Mitarbeiter

Interne Versetzung & Qualifizierung ändert nichts am Ist-Personalbestand, unternehmensweit gesehen
+ 5 Mitarbeiter aus Übernahme aus der Ausbildung
= 225 Mitarbeiter (ab 01.08.2016)
- 9 Mitarbeiter aus eigener Kündigung
= 216 Mitarbeiter (ab 01.10.2016 bzw. ab 01.01.2017)
- 4 Mitarbeiter wird gekündigt
= 212 Mitarbeiter (ab 01.11.2016)
- 3 Mitarbeiter in Pension
= 209 Mitarbeiter (ab 01.01.2017)
- 1 Mitarbeiter verunglückt
= 208 Mitarbeiter (ab 01.12.2016)
- 3 Mitarbeiter keine Verlängerung der Befristung
= 205 Mitarbeiter
+ 18 Mitarbeiter neu eingestellt
= 223 Mitarbeiter zum 01.01.2017

Bist ja auch auf 223 gekommen.

Die interne Versetzung und die Qualifizierung kann man (denke ich ) aussen vorlassen.

dann wäre die Rechnung:

220 (sind da

+ 5 (Übernahme Lehrlinge)

= 225

-9

-4 (Kündigung)

= 212

-3

-1 Rente und Unfall)

= 208

+ 2 (Verlängerung)

= 210

+ 18 (neueinstellungen)

= 228

Kann aber auch sein, ich habe einen Denkfehler. Nimmt man die übernommenen Lehrlinge auch als neueinstellungen, wären es 223.

Fehlen bei

+ 2 (Verlängerung)

= 210

nicht noch die 3, deren befristete Arbeitsverträge NICHT verlängert werden? Wären dann nicht 210, sondern somit 207?

Und wie verhält sich das mit den Lehrlingen? Sind die nun Teil des Personalbestandes, oder müssen sie erst hinzugezählt werden, zum Zeitpunkt der Übernahme?

@tunefysh

deren befristete Arbeitsverträge NICHT verlängert werden?

Die sind doch am 1. Januar nicht mehr da.

Sind die nun Teil des Personalbestandes

Nehme ich an.
Ich habe meine Prüfung zur Wirtschaftskauffrau vor vielen Jahren gemacht.

@beangato

Denke halt es muss nicht heißen +2 (denn die sind ja schon da und bei den 220 an Anfang mit dabei im laufenden Jahr), sondern - 3 (denn die 3 sind ja dann nicht mehr da). Wir kommen aber auf die selbe Zahl :)