Frage zu Haftantritt, JVA Hameln

7 Antworten

Ich kann dir das Ganz sicher sagen weil mein Freund seit 2 Monaten dorrt ist . Privat kleidung darfst du nicht mit nehmen , das ist in der Aufnahme Abteilung in der du so ca vier bis sechs Wochen bist verboten erst danach und auch nur wenn du auf eine gute Abteilung kommst darfst du dir eigene Klamotten schicken lassen Fernseher und Radio kann dir auch nur im Nachhinein per antrag geschickt werden . Tabak weis ich nicht , kannst du aber bei jedem Besuch einkaufen . Beim Besuch dürfen dir deine Familie im Monat 70 Euro mit bringen von denen du auch Tabak kaufen kannst . Was wolltest du noch wissen ? Offenen Vollzug misst du beantragen und das Geht erst nach der aufnahme Abteilung und bei so einer hohen strafe erst in paar Monaten . Kann dir alles über hameln erzählen musst nur fragen

ach was korrekt wie lange dauert denn so ein antrag auf offenen?

und wie geht das da in hameln ab?

Ja und angenommen ich nehm meine Sachen mit in meiner Tasche was passiert mit den klamotten dann? wenn ich die nicht behalten darf?

Und ich hab mal gehört trainingsanzüge sind da erlaubt? auch wenn jeans und so verboten sind?

und weißt du auch wieviel geld ich da bekomme wenn ich schule mach? kommt man mit dem geld aus oder ist da alles teuer beim einkauf?

@PacoKaine

Deine sachen musst du alle abgeben die kommen in ein Schließfach bekommt du wieder wenn du gehst du darfst aber shampoo Blöcke Stifte so was alles mit nehmen . Sportanzüge sind in der Aufnahme Abteilung auch nicht erlaubt du bekommst welche von da i h glaub zwei Sporthosen und drei Pullis und jede Woche bekommst du neu gewaschene . Wenn du dann auf net ändern Abteilung bist musst du an deine Familie eine Paket Marke schicken dann können die dir Anziehsachen schicken . Gewalt ist eher weniger da also mein Freund sagt das läuft da alles ziemlich ruhig ab sind auch richtig viele Beamte da pro Wohngruppe . Es gibt auch eine Schutztruppe für die die gemobbt etc werden also die achten da schon richtig drauf . Wie lange ein Antrag auf offenen dauert weis ich nicht wir konnten den noch nicht stellen. Wie viel Geld du bei der Schule bekommst weis ich nicht mein Freund bekommt 180 der macht aber auch ne Ausbildung von dem Geld dar er 80 behalten zum sachen essen kaufen und 100 Gehn auf sein Konto was er bekommt wenn er entlassen wird die sorgen sich also direkt um deine Zukunft. Freistunde ist 10.30 bis 11.30 und für die die arbeiten um 15.30 bis 16.30. Telefonieren kannst du auch müssen deine Eltern dir Geld überweisen ist unbegrenzt da . Essen gibts auf jeden fall genug und wenn man das ncht mag kann man sich immer Toast in der Wohngruppe und so machen die Geben jeden morgen ne ganze Packung Brot das reicht auf jedenfall . Mein Freund meinte er braucht sich kaum was zu kaufen außer Süßigkeiten . Noch fragen ? Helfe dir gerne

@Gianniiidolce

ok das hilft mir schon ziemlich weiter danke.

Und meinst du ich komm mit meinen damaligen Mittätern oder die Leute aus meiner Gegend in eine Wohngruppe oder wird darauf geachtet dass man nicht zusammen kommt?

Ich hab mir jetzt 5 packung drehtabak und hülsen mit stopfer gekauft meinst du die darf ich behalten? der tabak hat 25 euro gekostet hab den extra nicht in deutschland gekauft....

Hab mal gehört darf 25 euro nicht übersteigen.

Ja gemobbt werd ich da schon nicht aber gut zu wissen ich dachte in hameln gibt es jeden tag auseinander setzung.

Naja und kann man da trainieren ? also richtig im trainingsraum?

Danke im vorraus

@PacoKaine

also mein freund wurde von seinen mittätern getrennt und auch jetzt wo entschieden wird welche abteilung erkommt haben die auch gesagt dass die die nicht zusamm stecken wollen- vllt ist das aber auch bei jedem anders. ne man kann sich samstags immer für fußball eintragen wer zu erst sich einträgt darf auch spielen also früh aufstehn :) trainingsraum haben die soweit ich weis nicht sagt mein freund. mit tabak wie gesagt hab ich null ahnung mein freund raucht nicht deswegen kann ich dir dazu nichts sagen. übermorgen musst du ja schon los ne wünsche dir dann alles guten wenn du vorab noch fragen hast meld dich einfach

@Gianniiidolce

ja danke. Wenn mir noch was einfällt sag ich bescheid.

@PacoKaine

Ok eine Sache ist mir noch eingefallen,

wie sieht das da drinne aus mit Geld? Für den Einkauf und so, zahlst du für dein Freund Geld auf sein Konto ein? Dieses "Haftkonto" , ist das dass selbe wie mein Konto hier draussen oder muss ich dafür sorgen dass mein Geld was auf mein jetziges Konto geht auf dieses Haftkonto geht?

Oder kann ich einfach Bargeld mit reinnehmen? Hab nämlich noch recht viel Geld übrig, möchte das auch nicht an die Wand hauen bevor ich reingeh, und dann wenn ich sitz meine Verwandten oder Freunde wegen Geld anbetteln...

Wäre gut wenn du mir das noch beantworten kannst :)

dankeschön im Vorraus

@PacoKaine

schade dass du nicht mehr antworten konntest. Naja trotzdem vielen dank.

18 Monate, Hui was hast du den angestellt?

Tabak darf nur in geringen Mengen mitgenommen werden, lohnt sich kaum.

Es ist unwahrscheinlich, dass man eine Einzelzelle bekommt.

Klamotten darf man tragen.

Offener Vollzug muss bei der Gefämgnisleitung beantragt werden, die schicken dann Psychologen etc bei dir vorbei.

Gruß Lance

ok das hilft mir schon ein wenig. danke schön.

Ich habe einen Bewährungswiderruf bekommen, der ziemlich fatal kam...

@PacoKaine

Es ist unwahrscheinlich, dass man eine Einzelzelle bekommt.

Was fürn Quatsch...In Hameln gibt es nur Einzelzellen !!!

Die Häuser ( 8 ) sind in einzelne Gruppen aufgeteilt.

Jede Gruppe besteht aus mehreren Einzelzellen

Erst einmal wird sowieso geschaut, was mit Dir los ist. Dann wird in der Vollzugsplankonferenz festgelegt, wie es mit Dir weiter gehen soll. Und zu einem späteren Zeitpunkt wird dann geprüft, ob Du ggf. für den offenen Vollzug geeignet bist. Das ist aber eher weniger von einem Antrag abhängig. WENN Du bedingungslos für den offenen Vollzug geeignet wärest, hätte man Dich gleich nach Göttingen geladen und nich nach Hameln.

ok ja götting soll chillig sein da will ich hin.

Ja meine Freunde saßen alle auch in Hameln und hatten nach dem Antrag ihre Zeit in Göttingen verbracht.

Aber die kann ich nicht fragen, die sitzen alle schon wieder in Hameln

@PacoKaine

Na, coole Freunde^^ Eigentlich kenn ich es nur so, daß man erst einmal nach Göttingen kommt. Und wenn man für offenen Vollzug nicht geeignet ist, dann gehts weiter nach Hameln.

Ich weiß nur das Du warscheinlich nicht in ne Einzelzelle kommst, außer Du hast jmd. gefraggt... Die Kleidung darfst Du auch behalten, da das noch der Jugendknast ist...

gefraggt? was meinst du damit?

ich weis von meiner freundin ihren Bruder. das du in der anfangszeit Nichts darfst. also nix mit tabak. eigentlich ist es so das du deine eigenen sachen tragen darfst. aber deine gürtel darfst du nicht mit nehme ....da du damit jemander töten könntes. bei 18 monate wirst du sicher nicht in den offenvolzug kommen. das es sich für die beamten nicht lohnt soetwas zu beantragen.ach und einzelzelle denk ich nicht das du die bekommst.die bekommen nur härtefälle.ich hoffe ich konnt helfen. und das mit denn Brillenträgern zeigt nur das du unreif bist.