Frage zu Gültigkeit von 500 Euro-Scheinen!

12 Antworten

Euro-Banknoten sind gesetzliche Zahlungsmittel in unbegrenzter Höhe. Doch nicht immer müssen sie akzeptiert werden. An Tankstellen beispielsweise findet der Kunde häufig den Hinweis, dass 500-Euro-Banknoten nicht angenommen werden. In der Tat müssten die Bestände an Wechselgeld unverhältnismäßig groß sein. Zudem ist der Schaden besonders groß, sollte der Kassierer einer Fälschung zum Opfer fallen.

Als Grundregel gilt: Die gekaufte Ware oder Dienstleistung sollte in einem angemessenen Verhältnis zu dem hingegebenen Geldschein stehen. Wer die Rechnung für eine Autoreparatur in Höhe von 490 Euro zu bezahlen hat, kann einen 500-Euroschein zücken. Aber bei einer Tankrechung von 40 Euro kann der Tankwart die Annahme eines 500-Euroscheins verweigern. Denn: Tankstellen, Einzelhandelsgeschäfte usw. sind keine Wechselstuben.

http://www.openpr.de/news/6019/Probleme-mit-500-Euro-Scheinen.html

Danke für´s Sternchen

Dafür brauch man kein Gesetz. Kein Geschäft ist gezwungen dir etwas zu verkaufen und kann vor dem Verkauf Regeln aufstellen. Du kannst auch hingehen und sagen die Ware wird jetzt bezahlt du bekommst sie aber erst in einem Jahr. Jeder Kauf ist ein Vertrag. Die Regeln legen dabei die Partner fest. Es gibt ja auch schon viele Geschäfte die keine 200er mehr nehmen... Du kannst also nicht darauf pochen mit einem bestimmten Schein zu bezahlen. Keiner ist gezwungen mit dir Geschäfte zu machen.

Liebe Grüße

Hallo,

ich hab dazu neulich einen Bericht im Fernsehen gesehen.

Es ist jedem seine Entscheidung, welche Geldscheine er annehmen will, dies kann er ohne schlechtes Gewissen auch tun.

Ich persönlich kann diese Entscheidung von vielen Gastwirten und Gaststätten nachvollziehen, da die Gefahr auf einen gefälschten Schein zu stoßen bei 500, 200 sehr hoch ist !!!

Deswegen nehmen ihn auch so wenig bzw. fast gar keine Geschäfte an

LG Moeflow

Das ist Käse, weil die weitaus meisten Blüten 50er sind.

@Meinereiner67

Das ist so nicht richtig!!! Die Gefahr ist nämlich bei einem 500 Euro Schein höher, da man so mehr Wechselgeld herausgeben muss, dass kann auch kein gefälschter 50er wett machen!

Es sind viele Fälschungen unterwegs und die meisten Geschäfte haben kein Kontrollgerät

Gute Fälscher fälschen keine 500er ;) Die nehmen den 50er. Wenn jemand mit nem 500er kommt merkst du dir das Gesicht und wirst den Schein ganz schnell überprüfen. Wenn du gefakte 50er oder 20er hast ist es unauffälliger und du kannst viel mehr unter die Leute bringen ;)

@Alpacino

genau so is das.

@Meinereiner67

Na ich seh schon, sind doch Fachleute unter Euch!

Moin, das muss im Verhältnis stehen.

Wenn du z.B. 450 Cheeseburger kaufst, kannste die selbstverständlich mit nem 500€-Schein zahlen.

Es ist eigentlich auch unzulässig, wenn jemand NUR Bargeldlos Geld annehmen will.

Weil nämlich der € unser gesetzlicghes Zahlungmittel ist MUSS das angenommen werden.

Auch wenn einer extra Kosten für ne Barzahlung berechnet, ist das unzulässig.

Sowas machen Behörden, wie Finanzämter usw. gerne.

Man kann aber nicht hergehen und Beim Bäcker 2 Brötchen mit 500€ zahlen wollen.