Frage zu Gewerbeordnung

3 Antworten

Dann schau Dir mal die Bauvorschriften für einen Kfz-Werkstatt an, welche Umweltauflagen dort festgeschrieben sind. http://www.neumuenster.de/cms/files/umweltschutz_in_kfz_werkstaetten.pdf

schimiii
Fragesteller
@Novos

Mit Schrauben ist lediglich Blinkerumbau und co gemeint, also keine Gefahrenstoffe :)

Hauptsächlich geht es darum einen Treffpunkt zu haben :) Wo wir Motorradfahrer treffen können weil wir aus vielen verschiedenen Richtungen kommen :)

aber Danke für die Info falls es sich weiter entwickeln sollte :)

Die Gewerbeaufsicht interessiert so etwas überhaupt nicht ! Höchstens das Bauamt. Denen ist es aber auch egal, ob eine Werkstattnutzung privat oder gewerblich ist, solange dies im Gewerbe- oder Mischgebiet erfolgt.

Das Problem ist, daß die Halle nur als Lagerhalle aktenkundig ist. Ihr wollt sie jedoch als prifate Kfz-Werkstatt -zumindest teilweise- nutzen, und dadurch ergibt sich ein anderer Sachverhalt:

  • Lagerung von kfz-typischen Kraftstoffen, Ölen und Fetten
  • Feuerschutzbestimmungen
  • Umweltbestimmungen (Altöl, verölte Putzlappen usw.)

Ich halte die Daumen, daß es klappt und Ihr einigermaßen günstig davonkommt.

schimiii
Fragesteller

Wir würden ja eben nicht mit Gefahrenstoffen arbeiten. Es geht ja nur um Kleinigkeiten wie andere Blinker einbauen und etc.

Würde das trotz allem dann zu treffen?