Frage zu Funk - Rauchmeldern (GIRA und MERTEN)

4 Antworten

Hallo Krausf3,

klar hast du Recht wen du sagst das Gira/Merten deutlich teurer sind als vergleichsweise der Mumbi/Flamingo/Elro Funkrauchmelder. Und klar hast ist wohl auch das beide Preisvarianten das machen wozu sie gebaut worden sind - Rauch melden.

Allerdings ist der Preisvorteil nur auf den ersten Blick da.

Ein guter Funkrauchmelder mit normalen Batterie kosten um die 50 Euro zzgl. alle 2 Jahre eine neue Batterie (3 Euro). Das sind bei 10 Jahren (so lange sollte eine Rauchmelder ohne Probleme funktionieren) 65 Euro!

Ein preisgünstiger Funkrauchmelder z.B. ELRO kostet in der Regel ca. 10 Euro zzgl. jedes Jahr 1x9Volt Block und 3xMignon Batterien = 5 Euro*10 = 60 Euro. Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass diese Melder selten eine Laufzeit von 10 Jahren schaffen, da die Rauchkammer vorher so stark verschmutz ist, dass diese Melder vorher getauscht werden müssen.

Weiteres Manko bei diesen preisgünstigen Meldern, ist das Fehlen einer Stummschalttaste. Diese lernt man spätestens dann schätzen wenn man auf der Leiter steht wenn der Melder nachts um 3 ausgelöst hat und die Batterie rauspoppelt um den Melder abzuschalten.

Unterm Strich kann man sagen, man bekommt genau das was man für das Geld erwarten kann. Wenn man genannte Nachteil hinnehmen möchte/kann....

Um abschliessend deine Frage zu beantworten, würde ich weder Merten noch Gira empfehlen, da diese im Verhältnis zum Preis zu wenig bieten. Schau dir mal EI-Electronics oder Hekatron an.

So eine Antwort habe ich mir erhofft. Sehr aufschlussreich und kompetent.

Danke

Bei Rauchmeldern würde ich auf Qualitätsware setzen und auf entsprechende Siegel achten. Hier geht es ja um meine Sicherheit und da würde ich kein Billigprodukt einsetzen. Günstige Markenrauchmelder habe ich mir von Busch-Jaeger bei mesch-shop.de gekauft (mit Lithium-Batterie, fest verbaut) und bin sehr zufrieden. Für diese Melder gibt es auch ein Funkmodul. Alles hat natürlich seinen Preis - auch das Leben.

in jedem hornbach findest du rauchmelder, die sich über funkt gegeseitig auslösen. wesentlich günstiger und genauso sicher....

... nicht nur dort, auch bei OPI hab ich die schon gesehen .-))

Also wir haben auch funk-Rauchmelder bei uns installiert, die sind dann alle miteinander vernetzt, so dass wir in jedem Zimmer hören, wenn einer der Rauchmelder auslöst. So ein Funkmodul haben wir nicht. Die Rauchmelder sind so miteinander verbunden. Das Modul ist wahrscheinlich schon im Rauchmelder eingebaut, denke ich. Gekauft haben wir die hier, für unter 20€ das Stück: http://www.bueromarkt-ag.de/rauchmelder.html Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.