Frage zu Einheitswertbescheid?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Alter des Gebäudes spielt das alter zum Hauptfeststellungszeitpunkt eine Rolle. Dieser Hauptfeststellungzeitpunkt ist (in den neuen Bundesländern) der 1.1.1935. Deshalb ist das Gebäude 5 jahre alt. Das wirkliche alter spielt keine Rolle.

Einheitswert ist Grundsteuerhöhe bestimmend. Grundsteuer sind Kommuneneinkommen. Nur da, wenn überhaupt "wird Dich" geholfen. Bitte die Formulierung nicht übelnehmen.

Die Grundsteuer, die auf Basis des Einheitswertes vom Finanzamt ermittelt wurde, treibt treibt das Finanzamt auch ein.

@keinefee

Nur im Stadtstaat. In Flächenstaaten tut dies die Gemeinde.

"Nur da, wenn überhaupt "wird Dich" geholfen"
 
Das ist so ziemlich die einzige Stelle, an der nun mal rein gar nichts gemacht werden kann. Der Grundsteuerbescheid ist Folgebescheid zum Grundsteuermessbescheid, und der wiederum ist Folgebescheid des EW-Bescheides.

quatsch quatsch quatsch.

Der EW Bescheid ergeht vom Finanzamt als sogenannter Grundlagenbescheid.

Nur das Finanzamt kann ihn ändern, keine Stadt, kein Stadtstaat.

Ändert sich der Grundlagenbescheid, werden alle Folgebescheide automatisch berichtigt!

Zur Erstellung des Einheitswertes wurde vom Finanzamt ein Vordruck mit Frage zu allen gebäude- und grundstücksrelvanten Kennzahlen zugestellt.

Es wurden eben in der Position Gebäudebeschreibung die Abmessungen erfragt. Die angegeben Werte wurden anscheinend nicht so vom Finanzamt übernommen,wie ausgefüllt, sondern sie haben eine eigene Berechnung durchgeführt. So kamen dann plötzlich 24% mehr m³ umbauter Raum zustande.

Außerdem steht im Bescheid, dass für ein Gebäude, dass 1930 erbaut wurde nur eine Wertminderung von 5% , bis 1935, in Frage kommt, obwohl der Einheitswertbescheid rückwirkend für 1999 erstellt wurde und das Häuschen selber inzwischen sehr marode ist.

gut, die Abweichung mit dem umbauten Raum hätte eher auffallen müssen und können. Aber ist solch Gebäude nicht schon längst abgeschrieben, wenn es inzwischen 80 Jahre auf dem Buckel hat?

Was möchtest Du wissen?