Frage zu Ebay-Kleinanzeigen. Wenn ich ein Artikel verkaufen will, kann ich die Beschreibung des Artikels aus eine anderen Anzeige rauskopieren?

7 Antworten

Kommt darauf an, ob du das erworbene Geld gleich als Anzahlung für die Abmahnung verwenden willst...

Auch ebay-Kleinanzeigen-Texte fallen unter das Urheberrecht! Kopieren darfst du also nur, wenn du den ursprünglichen Autor gefragt hast und er es dir erlaubt. In der Zeit, in der du nachfragst, kannst du aber auch gleich deinen eigenen Text schreiben (hättest du das gemacht, anstatt hier nachzufragen, wärst du schon fertig).

Ich kann dir leider nicht genau sagen, ob auf einer Artikelbeschreibung auf eBay-Kleinanzeigen eine Art Copyright oder Urheberrecht ist, deshalb würde ich die Beschreibung einfach abwandeln. Nicht wortwörtlich übernehmen, sondern sie in eigenen Worten etwas verändern. Dann dürfte es sicher keine Probleme geben.

Bilder und Artikelbeschreibungen(sofern es den eine richtige Beschreibung ist) unterliegen dem Urhehberrecht. Also tendenziell nein!

Sollte es aber sowas sein wie

"Höhe 5cm

Breite 3cm" wäre das weniger problematisch ;)

Das solltest du lieber nicht tun. Schau aber mal in Ebay oder Amazon nach diesem Artikel. Daraus kann man sicher eine gute Beschreibung umformen, denn das darf man ja.

Würde ich nicht, gestalte deinen eigenen Text, kannst dich aber an der Vorlage orientieren.