Frage zu Betrügern bei Online-Banking: schon benutzte TAN-Nummer

9 Antworten

Auf der Bankseite (zumindest bei meiner) kann man sehen wann und welcher tan benutzt wurde.

10.000euro mit einmal?!

ich kann nur 1000 pro Tag überweisen (Zum Glück)

durch fishing kann das passieren. das geschieht leicht, wenn die tans nicht nummeriert sind und so gleichzeitig alle noch offenen tans eine transaktion bestätigen.

dazu muß man einmal auf einer fishingseite eine tan eingegeben haben wo keine! richtige transaktion ausgeführt wurde.

diese transaktion kann dann später nochmal von leuten verwendet werden.

sicherer ist eine numerierte tanliste, bei der der pc sagt welche der 100 tan-nummern man als nächstes angeben soll.

soweit ich weiß sind aber alle Überweisungen, die mein Vater getätigt hat, richtig angekommen... kanns dann trotzdem eine falsche Website gewesen sein?

Hat kein Zweck hier sich Gedanken zu machen, ich würde so schnell wie möglich das Konto sperren lassen, und morgen bei der Bank vorsprechen!

Das ist einer der Gründe, weshalb ich nie diese TAN-Nummern verwendet habe und das auch nie tun werde!! Der andere Grund ist die Umstänlichkeit. Ich benutze seit ca. 5 Jahren das HBCI-Verfahren. Dabei habe ich ein Kästchen am PC, mit einer Smart-Card. Ich mache alle meine Überweisungen offline, gehe dann online mittels Kästchen und Smart-Card weise ich mich aus und schwupp sind meine Überweisungen, die ich schön langsam offline getätigt habe, an die Bank übertragen. Was sichereres gibt es noch nicht!!!

Ich vermute,er ist Phishing-Opfer geworden,hat seine Bankdaten und eine oder mehrere TAN-Nummern auf einer gefälschten Bank-Seite eingegeben. Er selbst hat die TAN dann natürlich als Benutzt markiert...ist sie aber eigentlich nicht. Banken wollen TANs immer nur zu Aktionen wie Überweisungen,Daueraufträgen,nicht aber schon beim Einloggen. Schon gar nicht mehrere auf einmal. Hier kann sich dein Vater nur an seine Bank wenden,die können das Geld zurückholen...vorrausgesetzt natürlich, das Empfängerkonto ist nicht leergeräumt.