Frage zu Autoimport/export Gewerbe

7 Antworten

Autohandel ist gar nicht so einfach. Erstmal benötigst Du natürlich eine Gewerbeanmeldung mit diesem Zweck. Dann brauchst Du für Internationale Geschäfte eine USt.-ID Nummer, das dauert dann schon mal etwas...

Dann musst Du beachten, daß kaum ein anderes Gewerbe so stark vom Finanzamt beobachtet wird, wie unseres, also: Alles GANZ genau und korrekt machen!

Solltest Du jetzt noch nicht aufgegeben haben, wünsche ich Dir trotzdem: Viel Glück!

Schilder sind ja mal garkein Problem, geh zu deiner Versicherung die Klären alles.

Wichtig ist nicht der Import, das geht rasch. Wenn du das Auto gefunden hast ist es innerhalb von 30 Tagen bei dir (Frachtkosten berücksichtigen)

Hinzu kommt eine Zollnummer und der Zoll.

GANZ WICHTIG: Wenn du die den Ärger sparen willst trete mit dem Kraftfahrtbundesamt in Verbindung, frag die wie es mit der Anmeldung ist, denn die Autos müssen durch eine (Voll)-Abnahme. Das sind auch wieder kosten...

Also 1. Gewerbe, 2. UST-ID 3. Zollnummer 4. Verkäufer aus dem Ausland finden (Aufpassen, dass Sie dich nicht übern Tisch ziehen - Verwende für die Bezahlung Akkreditiv (Letter of Credit, oder besser bekannt im AUsland als L/C) 5. Auto zur Abnahme bringen 6. Anmelden bzw. Papiere erledigen 7. Kunden finden

Meinste du kannst als Einzelperson damit wirklich Geld verdienen? Das wird sau teuer und die Autos haben nicht den Wert der inländischen PKW, auch wenn das z.B. Deutsche hersteller sind...!!!

Da du den Autohandel doch wohl nicht vom Restaurant aus betreiben willst, musst du ein zweites Gewerbe anmelden, nämlich mit dem Büro oder Platz des Autohandels an Betriebsanschrift. Steuerlich könntest du es aber wahrscheinlich zusammen betreiben, weil es ja alles auf dich als Einzelunternehmer läuft.

Wie is das denn wenn ich die Autos nur "zwischenlagernd" bei mir hinstelle ohne jetzt ein eigenes Büro dafür zuhaben. Geht das? weil ich hab ein großes Grundstück zu verfügung und dann müsste ich ja nicht extra irgendwo was mieten oder so.

@GrEEkLoVeR

Geht natürlich allemal...! Am besten zum Steuerberater.

@taal2009

was hat denn der Steuerberater mit dem Platz bzw "Büro" zu tun?

@GrEEkLoVeR

Du kannst so etwas nicht adhoc machen. Der gibt dir rechtliche Unterstützung.Wo du die Autos hinstellst ist ja egal aber der Steuerberater bezog sich auf das Büro und so. Du kannst die Anschrift des Restaurants auch als Anschrift für dein Autohandel angeben. Is ja mal sowasvon egal...

@taal2009

Also das Gewerbe hab ich jetzt schonmal angemeldet brauch ich undbedingt einen Steuerberater? Kann ich das nicht selber machen? ich werde ja nicht unmengen von Autos kaufen sondern nur ein paar, teilweise auch auf bestellung.

Das ist ein komplett anderes Gewerbe was heisst du musst auch für diesen Autohandel ein eigenes Gewerbe anmelden und machst damit einen seperaten Umsatz der nicht zum Restaurante Umsatz gezählt wird.

ich wollte mich bei einem auktionshaus für händler bewerben und die meinten ich soll denen auch ein handelsregisterauszug geben. was muss ich machen um ein handelsregister eintrag zu bekommen ich hab gelesen irgendwas mit notar usw. bekomme ich diesen eintrag nur wenn ich jetzt ein "autohaus" bzw autohandel mit namen dort angeben? bsp. Cars import/export GrEEkLoVeR :)