Frage zu 451 € job

4 Antworten

Bei 451,00 € brutto hast Du etwa 350,00€ ausgezahlt. Da Du vom Jobcenter aus 100,00 € ohne irgendwelche Abzüge Deiner Leistungen hinzuverdienen darfst, werden Dir von den 350,00 € die Dir bleiben, letztlich 250,00 von Deinen jetzigen Leistungen abgezogen. Du bekommst also Deinen Regelsatz von 384,00 minus 250,00 =134,00 €, die Du noch vom Amt zum Leben bekommst. Natürlich wirst Du noch aufgestockt, da Du ja mit den paar Euro Deine Miete nicht zahlen kannst. Der Vorteil für das Amt ist letztlich, dass die Deine Krankenkassenbeiträge nicht mehr zahlen müssen, sobald Du einer sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit nachgehst. Diese fängt also an, sobald Du auch nur einen Cent über 450,00 € verdienst. Die o.g. 350,00 € habe ich in etwa geschätzt. Siehe insoweit bei Google den Brutto-Netto-Rechner.

100 Euro sind frei, und 20% vom Rest. Somit hätte er 150 Euro frei und nicht 100

was heißt da besser wegkommen? Du musst dann total viele Abgaben bezahlen und hast weniger als wenn du für 450 Euro arbeitest. Inzwischen müssen alle, die für 450 Euro arbeiten auch eine Abgabe für die Rentenversicherung in Höhe von 3,9 Prozent leisten. Somit bleiben dir 432,45 Euro übrig. Die 3,9 Prozent musst du nicht unbedingt zahlen, du kannst auch schriftlich mitteilen, dass du das nicht zahlen möchtest, ich würde dir das aber nicht empfehlen wegen der rente.

Das Amt zieht dir 265,96 Euro ab, d. h.: Du behälst die ersten 100 Euro und 20 Prozent was über den Freibetrag hinausgeht.

432,45 - 100 = 332,45 ; 332,45 x 0,2 = 66,49 ; 66,49 + 100 = 166,49

166,49 + 382 = 548,49 bekommst du im Monat (zuzüglich Miete)

Nein, deinen normalen Regelsatz wirst du dann nicht mehr bekommen. Wenn du sozialversicherungspflichtig arbeitest, bist du Aufstocker. Das Jobcenter trägt dann zwar immer noch eine Menge an Kosten, aber alles dann nun auch nicht mehr.

Das ist er auch als Minijobber... Nur dass er dann mehr Geld hat, weil er weniger Abgaben hat auf den Minijob. Wenn er 451 Brutto verdient, hat er netto weniger und stockt dies mit Hartz IV auf. Mit dem Freibetrag von 100 Euro und 20 % vom Rest, da kommt man besser weg, wenn man nur 450 Euro verdient

@MLP92

er soll nicht besser we kommen sondern für sich selber sorgen

@sunnyhyde

Oh man, worüber reden wir hier eigentlich? Darüber, daß ein Mensch wieder zum normalen Leben zurückfindet, oder darüber, wie er am besten beim Statt schmarotzt?

@MLP: Du hast noch was Wesentliches vergessen als Tip. Schwarzarbeit zur Aufbesserung des Einkommens.

Da bekomme ich doch noch zu nachtschlafender Stunde ein Schleudertrauma vom Kopfschütteln!

@MLP92

Dann kann ich aber kein einstiegsgeld beantragen da ich ja dann nicht Sozialversicherungspflichtig arbeite

@Stoffi100

Bei 451 Euro aber schon. Beim Minijob nicht, das ist richtig. Der wird dir sogar angerechnet. Also nicht Grundsicherung + 450 Euro.

@michi57319

Also doch dann 451machen u einstiegsgeld beantragen?

ich würde mir dann zwei minijobs suchen oder gleich nen richtigen und gut ist....ausserdem hättest du ja anspruch auf ALG 1 wenn du vorher gearbeitet hast......