Frage bezüglich Unterbringung in Einrichtungen für schwer erziehbare Jugendliche

9 Antworten

Tja, wenn Du mit niemandem reden willst, der Dir helfen möchte - wie sollen wir Dir dann helfen?

Ich denke, Du hast diese Probleme nicht erst seit gestern. Es ist traurig, dass das Verhältnis zu Deinen Eltern so schlecht ist, aber das wird Ursachen haben, die wir ncht kennen. Wenn Deine Eltern versucht haben, Dir zu helfen, auch Fremde um Hilfe gebeten haben - die Leute, mit denen Du nicht reden willst- werden sie wohl echt am Ende ihres Lateins sein. Ein Kind in ein Internat zu geben, weil man nicht mehr mit ihm klar kommt, ist eine letzte, verzweifelte Entscheidung. Ich nehme an, Euch allen geht es momentan schlecht, und Deine Eltern hoffen, dass es dann vielleicht wieder besser wird.

Lass Dir helfen.

Aufgrund Deiner Schilderung können das Deine Eltern zusammen mit dem Jugendamt jederzeit machen und ich kann es ihnen nur empfehlen. In einem solchen Heim geht es sehr streng zu. Ich war mal zu Besuch dort und habe nur gestaunt, wie die Jugendlichen aufs Wort gehört haben. Wenn sie das nicht gemacht haben, dann gab es sofort eine Strafe.

Hallo, da Du noch nicht volljährig bist und Deine Eltern das Erziehungsrecht haben, dürften sie Dich wohl auch unter den genannten Verfehlungen in ein Internat geben. Mir ist eines unbegreiflich, Du kannst Dich sehr gut ausdrücken, schreibst besser als mancher Erwachsener hier Deine Frage, kannst Dich auch ohne derbe Worte korrekt ausdrücken. Warum gelingt es Dir im normalen Leben nicht. Du scheinst gar nicht so verkehrt zu sein. Versuche Doch mal mit dem Jugendamt und Sozialarbeitern zusammen zu ergründen warum Du lustlos und agressiv bist. Es wäre Schade wenn es wegen Deiner Sturheit zu einer Einweisung ins Internat kommen würde. Gib Dir einen Ruck und ändere was an Deinem Verhalten

Seltsam, Du kennst alle Deine Fehler und bist nicht bereit, das mit Deinen Eltern gemeinsam in den Griff zu bekommen? Warum machst Du allen das Leben schwer? Um zu zeigen, dass Du zu dumm bist, Dein Leben zu beherrschen?

Gut, es ist auch eine Möglichkeit das Verhalten mit Dummheit zu betiteln. Wobei ich zu behaupten wage, dass solche Behauptungen recht unangebracht sind, wenn man nichts näheres über die Hintergründe weiß.

Es ist schon ein bißchen spät für solche Maßnahmen. Mit 16 Jahren sollte man schon Verantwortung für sich selbst übernehmen können. Wer es bis dahin nicht gelernt hat, dem nützt meist auch keine Unterbringung mehr. Dessen Leben ist wahrscheinlich schon ruiniert. In zwei Jahren bist Du volljährig. Wenn Du dann nicht mehr in der Schule oder in einer Ausbildung bist, brauchen Deine Eltern Dich nicht mehr zu unterhalten. Du bist dann ganz allein für Dich verantwortlich. D.h. arbeiten, vermutlich schlecht bezahlt, Hartz4 oder obdachlos. Du hast nicht mehr viel Zeit Dein Leben zu ändern.