Frage an die Handwerker und Heimwerker hinsichtlich Schönheitsreparatur Kleiderschrank?

8 Antworten

.... und Dein Berater/Makler hat keinen Plan bzw. kann nicht in Regress genommen werden, weil er Dir den Hausratvers.-Vertrag verweigert hat?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Als Restauratorin kann ich nur raten, so wenig wie möglich und nur so viel wie nötig zu tun. Vom Bekleben der ganzen Seite halte ich wenig, auch eine Folie wird nicht gut aussehen. Auch die Leiste würde ich nicht kleben, sondern schrauben, wie schon Atijaja geraten hat.
Schrauben wird sauberer werden. Wenn du die ganze Schrankseite abdecken willst, würde ich mir ein dünnes mit Nadelholz furniertes Sperrholz exakt so groß wie die Schrankseite zuschneiden lassen und sichtbar sauber darauf schrauben, was bedeutet, dass man entsprechend vorbohrt und die Schraubenköpfe versenkt. Solche Sperrholzplatten mit sogenannten "Edelfurnier aus Weichholz" ( Fichte, Kiefer etc. ) bekommt man im Holzfachhandel, vielleicht auch im Baumarkt.

Viel Erfolg!

Ich befürchte, dass die Schönheitsreparatur vielleicht den Schaden verdeckt, aber optisch keine Aufwertung bringt.

Eventuell bist du nicht zufrieden reißt alles wieder ab und hast dann zusätzlich Klebereste, die es zu verstecken gilt.

Also, wenn ich dich richtig verstanden habe, stand der Schrank im Wasser und das linke Seiten (geht bis auf den Boden) ist aufgequollen?

Mein Frage:

Wenn etwas aufquillt, dehnt es sich in der Regel aus. Hast du also auf dem Seitenteil auch Beulen?

Mein Tipp:

Leg doch mal ein längeres Linial, eine Leiste oder ähnliches quer über die schadhafte Stelle. Wenn jetzt etwas wackelt, würde es ein spätere Leiste ebenfalls tun.

Mein Tipp:

Vielleicht solltest du die Gelegenheitheit nutzen und etwas ganz Neues aus dem Schrank machen?!

Schränke dieser Art lassen sich auch hervorragend tapezieren!

Zum Beispiel mit einer Fototapete!

Ideen und Anregungen findest du hier:

https://www.google.com/search?q=fototapete+f%C3%BCr+schrank&client=ubuntu&channel=fs&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=2ahUKEwifwJ7i_ejfAhWS_qQKHaQUAcgQsAR6BAgEEAE&biw=957&bih=639

Deinen Schrank tippe ich auf etwa 1,50 m breit und 1.90 m hoch. Also nicht so riesig. Die Investition hält sich bestimmt in Grenzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vermutlich wird das Holz/ Spanplatte noch ein bisschen mehr kaputt gehen wenn der Schaden von heute ist.

Ob sich eine Reparatur überhaupt lohnt möglich ist kann ich dir so nicht sagen.

Kleben auf kaputten Sperrholz würde ich lassen.

Schrauben würde gehen wenn du in die schrankinnen Seite auch eine neue Leiste verarbeitest.

Welches Holz du nehmen kannst hängt von der Größe des Schadens ab.

Da würde ich an deiner Stelle einfach in den Baumarkt gehen und mir eine passende leiste aussuchen.

Wenn es möglichst schmal sein soll kann man auch Stahl/ Alu / Kunststoff Platten nehmen

Ist halt ne Frage der Optik.

Vermutlich wird das Holz/ Spanplatte noch ein bisschen mehr kaputt gehen wenn der Schaden von heute ist.

Steht bereits auf Keilen und wird gelüftet. Festigkeit scheint weiterhin gegeben zu sein. Mir geht es ja vor allem um das Optische...

Ob sich eine Reparatur überhaupt lohnt möglich ist kann ich dir so nicht sagen.

Naja, besser 10€ investieren als einen neuen Schrank kaufen.

Schrauben würde gehen wenn du in die schrankinnen Seite auch eine neue Leiste verarbeitest.

zur gegenseitigen Stabilisierung?

Da würde ich an deiner Stelle einfach in den Baumarkt gehen und mir eine passende leiste aussuchen.
Wenn es möglichst schmal sein soll kann man auch Stahl/ Alu / Kunststoff Platten nehmen
Ist halt ne Frage der Optik.

Jo, ich werde mich im Baumarkt mal umgucken müssen, was die da so haben...

@Martinchen978

Dann scheint der Schaden wohl doch nicht so groß zu sein

Die Innenlatte hatte ich angedacht damit die Schrauben halt haben.

Nach deinem Kommentar zu urteilen kannst du darauf vielleicht verzichten

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, wie ein Schrank mit nur einem Seitenteil 1m unter Wasser stehen kann aber was solls, ...

Auseinanderbauen , die gewässerte Spanplatte neu zuschneiden, umleimen, bohren und wieder zusammenbauen. Das ist sicher die günstigste, sauberste und optisch wie statisch beste Lösung.

Was ist denn mi Sockel und Hartfaserplatte (Rückwand)?

1m

geht es nicht cm?

@Schnoofy

Sorry verlesen, da reicht selbstverständlich ein Sockel, den Martin aber sollte.