Fotoshooting - Fotograf soll keine Rechte an den Bildern haben

9 Antworten

schreib doch einfach diese 3 kernsätze auf einen zettel und lass den fotograf unterschreiben. ein rechtsgültiger vertrag ist nicht an irgendeine zwangsweise form gebunden sondern muss nur eindeutig formuliert und unterschrieben sein.

aber absoluten schutz, dass er deine bildchen doch irgendwo gegen deinen willen publiziert, gibt es nicht, auch wenn strafe droht.

Der Fotograf hat immer das Urheberrecht. Es ist aber möglich das du mit dem Fotografen vereinbarst das ausschließliche Nutzungsrecht an den Bildern zu bekommen. Dann darf der Fotograf die Bilder selber nicht nutzen. Allerdings wird es schwer sein einen Fotografen zu finden der dazu bereit ist und dieser wird auch ein entsprechendes Honorar fordern.

Ganz aberkennen geht nicht, da der Fotograph Urheber ist und das Urheberrecht ein personengebundenes nicht übertragbares Recht darstellt! Möglich ist die Abtretung der Verwertungsrechte, wobei dem Urheber jedoch immer noch das recht zusteht bei Verwertungen, die nicht durch die explizite Nennung in der Abtretung aufgeführt sind, diese zu unterbinden oder eine Entschädigung für nicht vereinbarte Nutzung beanspruchbar.

Es genügt, wenn du das Selbe was du oben geschrieben hast, auf einem Zettel Ausdrucks und es vom Fotografen unterschreiben lässt. Auch das währe schon ein rechtsgültiger Vertrag. Die Frage ist nur, ob der Fotograf darauf eingeht. Als Fotograf wird man ja über die Arbeit gewertet, dass heisst man muss seine gemachten Arbeiten z.B. in einem Portfolio einem möglichen Kunden präsentieren können.

Falls du aber private bzw. gar intime Bilder machen lässt, wird der Fotograf sie in der Regel kaum weiterverbreiten.

Hm wende dich doch einfach direkt an den Fotografen, er kann dir da bestimmt weiterhelfen und hat wahrscheinlich solche Verträge bereits vorgefertigt. Ansonsten denke ich grundsätzlich darf der Fotograf bei einem Privatshooting die Bilder ohne dein erlaubnis nicht publizieren. Aber vorsicht ist ja immer gut! Deswegen frag ihn!