Fotorecht in der Schule

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur 1. Frage: Da dein Lehrer im Namen/Auftrag der Schule fotografiert, hat Er die Genehmigung der Schule. Wenn Du fotografierst, hast Du nicht die Erlaubnis der Schule. Die Presse hat einen Presseausweis, so ist es Ihr gestattet auf öffentlichen Veranstaltungen zu fotografieren.

Zur 2. Frage: Du kannst zum fotografierenden Lehrer gehen und ausdrücklich darum bitten, nicht abgelichtet zu werden. Er muss das respektieren und vom Gesetz her auch berücksichtigen, da jede Person(außer Personen des öffentlichen Lebens) ein Recht am eigenen Bild haben.

Das ist je ein öffentliches fest sozusagen, also ja

Das darf mann. Zu der 2. Frage: Geh zu einem Lehrer und berede das mit ihm, wenn du z.B. nicht in die Presse willst. Oder lass das deine Eltern klären:)