Foto ohne Erlaubnis hochladen? Strafe?

4 Antworten

Die Polizei hat damit erst einmal nichts zu tun. Hier geht es um das "Recht am eigenen Bild"

Wird ein Bild unerlaubt auf eine Webseite veröffentlicht dann nimmt man Kontakt mit dem Betreiber auf und bittet darum dass entsprechende Bild zu entfernen.

Fruchtet das nichts, dann kann man eine rechtlich saubere Abmahnung beauftragen (vorzugsweise durch einen fachkundigen Anwalt (Urheberrecht, Medienrecht) etc. Diese Abmahnung ist mit Kosten verbunden und demnach nicht so spassig.

Aber man sollte die Kirche im Dorf lassen. Und wie gesagt, die Polizei interessiert das nur sekundär und vermutlich haben die auch keinen Plan. Die sind schon froh wenn sie ebay halbwegs verstehen.

Sicher kann man gegen so etwas vorgehen. Solange du beweisen kannst, das das Bild wirklich nicht von dir hochgeladen wurde

Das betrifft das Datenschutzrecht und wenn dein Freund dass Bild nicht im Internet haben will kann er die Website benachrichtigen und verlangen, dass das Bid aus dem Internet genommen wird. Wenn das nicht geschieht, kann er sich auch an die Polizei wenden.