Formlosen Antrag stellen auf Wiederholung des Schuljahres. Aber wie?

2 Antworten

Ein formloser Antrag heißt so, weil es keinen Vordruck gibt. Damit hast du Gestaltungsspielraum. Du richtest den Brief an die Schule, nicht an die Konferenz. Die Schule zählt als Adressat. Der Klassenlehrer, dem obliegt nämlich die Klassenleitung, leitet den Brief weiter. Du solltest aber sicherstellen, dass der Brief nicht bei ihm versehentlich verbleibt.

Falls minderjährig stellen die Personensorgeberechtigten den Antrag. Die Begründung muss hinein, damit nachvollziehbar wird, dass die Erkrankung zu den Versäumnissen geführt hat, nicht eventuelle Nachlässigkeit. Lieber etwas mehr schreiben. Allerdings erfahren dann die Mitglieder der Konferenz auch diese Einzelheiten.

Absender mit kompletter Adresse oben rechts, darunter das Datum

Die Begründung warum hast ja bereits erwähnt; die Krankheit würde ich nicht dazu schreiben.

Text eher so: Ich beantrage das 1. Schullehrjahr zu wiederholen (ohne Deinen Namen, der steht ja oben), da ich......