Formfehler in Hausdurchsuchung?

8 Antworten

Dann sollte man sich die Durchsuchungsanordnung einfach mal genau durchlesen und sich überlegen, was es für einen Sinn macht.

In dieser Durchsuchungsanordnung steht meist:

wird die Durchsuchung der Räumlichkeiten in der XY Straße Nr. ZZ zur Auffindung von Beweismitteln/Vermögenswerten angeordnet.

Wenn der Teil korrekt ist, dann ist die Durchsuchungsanordnung korrekt. Was in der Begründung steht und ob dort Tippfehler oder sonstiges drin stehen, ist egal.

Im übrigen; die Verkündung des Strafmaßes ist das Ende der Verhandlung. Fehler bei der Durchsuchung müssen in der Verhandlung vorgebracht werden.

In einer Berufung findet eine neue Beweiswürdigung statt, dort kann man die Durchsuchung noch mal angehen.

Wenn es sich um einen "echten" Formfehler handelt, dann könnte die Hausdurchsuchung und alle Beweise die daraus entstanden sind hinfällig sein.

Könnte, weil da nen Name an einer Stelle nicht passt und an anderer offenbar schon.

Nun kann man das nach gegebener Sachlage schwer beurteilen und die einzige Chance die ich sehe ist einen Anwalt zurate zu ziehen.

Fakt ist, da ist ein Fehler. Ob das als Formfehler ausreicht kann dir aber sicherlich nur ein Anwalt verlässlich mitteilen.

Gruß

In USA vielleicht, hier aber ist es nur ein Fehler, der nichts an der Rechtmäßigkeit ändert.

Wenn eine komplett andere Adresse dort stünde, könnte man darauf bestehen, dass der Beschluss nicht für deine Wohnung gilt. Die Polizei würde dich dann aber festnehmen, Stichwort Verdunklungsgefahr, und bis zur Erteilung des neuen Beschlusses festhalten.

Insofern: vergiß es.

Wenn das Strafmaß schon fest steht - also nach der Gerichtsverhandlung? Dann ist das eine juristische Spitzfindigkeit und sollte nur von einem erfahrenen Juristen beantwortet werden. Dein Anwalt ist der richtige Ansprechpartner dafür.

Na die Straftat war dann ja wohl auf jeden Fall begangen - ich kann mir nicht vorstellen , dass da was zu machen ist.

 ich kann mir nicht vorstellen

So funktioniert unser Rechtssystem allerdings nicht.